Italiens Flagge Italien

Wo liegt Italien?

Italien liegt in Südeuropa. Es lässt sich an seinen Umrissen schnell erkennen, denn es hat die Form eines Stiefels.

Italien findest du auf der Apenninhalbinsel, die lang und eher schmal ins Mittelmeer ragt. Das Land erstreckt sich von Norden nach Süden über insgesamt knapp 1200 Kilometer. Östlich liegt als Seitenbecken des Mittelmeers die Adria, die Italien damit von der Balkanhalbinsel trennt. Westlich von Italien liegen das Ligurische Meer und das Tyrrhenische Meer, die ebenfalls zum Mittelmeer gehören. Im Tyrrhenischen Meer liegen die Inseln Sardinien und Sizilien sowie Korsika, das aber zu Frankreich gehört.

Im Norden liegen die Nachbarländer von Italien: Frankreich, die Schweiz, Österreich und Slowenien. Staatsgrenzen gibt es außerdem zu San Marino und zur Vatikanstadt, die beide vollständig von Italien umschlossen werden. San Marino liegt im Osten an der Adria, Vatikanstadt in Rom.

Gebirge in Italien

In Italien liegen auch Gebirge. Ganz im Norden gehört der südliche Teil der Alpen zu Italien. Die Alpen umziehen den Norden Italiens.

An der Grenze zu Frankreich liegt der höchste Berg der Alpen, der Mont Blanc. Der Grenzverlauf ist umstritten. Daher sieht Italien den Mont Blanc als höchsten Gipfel ihres Landes (4810 Meter), Frankreich jedoch eine etwas niedrigere Erhebung, den Mont Blanc de Courmayeur (4748 Meter hoch).

Den Alpen schließt sich nach Süden hin die Po-Ebene an. Es ist eine fruchtbare Tiefebene, die nach dem Fluss Po benannt wurde, der sie von West nach Ost durchfließt und in die Adria mündet.

Italien liegt auf der Apenninhalbinsel, die nach dem Apennin benannt wurde. Das ist ein Gebirgszug, der eben die gesamte Halbinsel durchzieht. Mit 1200 Kilometern ist der Apennin sehr lang. Seine höchste Erhebung besitzt er mit dem 2912 Meter hohen Gipfel Corno Grande im Gran Sasso.

Italienische Inseln und Seen

Italien besitzt auch einige Inseln. Sizilien ist die größte Insel des Mittelmeeres. Sie liegt vor der "Stiefelspitze" Italiens im Südwesten. Auf Sizilien setzt sich das Gebirge des Apennin fort. Hier liegt auch der Vulkan Ätna. Er ist mit 3323 Metern Europas höchster Vulkan und noch aktiv.

Sardinien ist die zweitgrößte Mittelmeerinsel. Sie liegt westlich von Italiens Festland. Viele weitere kleine Inseln gehören ebenfalls zu Italien. Als Urlaubsinseln besonders bekannt sind Elba, Capri und Ischia.

Italien besitzt auch einige Seen. Im Norden des Landes liegen der Gardasee, der Lago Maggiore (der zum Teil zur Schweiz gehört) und der Comer See. In Mittelitalien liegen der Bolsenasee und der Trasimenische See.

Landschaft in Italien

Auf Seite 2 erfährst du mehr über die Hauptstadt und das Klima in Italien, auf Seite 3 gibt es ein Video: Reise nach Italien

1 2 3
letzte Aktualisierung am 19.02.2024