Antigua und Barbudas Flagge Antigua und Barbuda

Wo liegt Antigua und Barbuda?

Antigua und Barbuda sind zwei Inseln in der Karibik. Gemeinsam bilden sie einen Staat. Sie sind also ein Inselstaat. Im Norden und Osten grenzen sie an den Nordatlantik, im Süden und Westen ans Karibische Meer.

Beide Inseln gehören zur Inselgruppe der Kleinen Antillen. Die teilt man wiederum in die nördlichen "Inseln über dem Winde" und die südlichen "Inseln unter dem Winde".

Antigua und Barbuda gehören zu den "Inseln über dem Winde", die mehr Wind und Feuchtigkeit abbekommen als die südlichen Inseln. Zu dem Staat gehören außerdem die Insel Redonda, die jedoch unbewohnt ist, sowie mehrere sehr kleine Inselchen.

Antigua ist die größere der beiden Hauptinseln. Auf ihr liegt auch die Hauptstadt Saint John's. Auf Antigua leben die meisten der Einwohner. Antigua entstand, weil sich auf einem einstigen unterseeischen Vulkan Steinkorallen ansiedelten. Das führte zur Ablagerung von Kalkstein.

Barbuda liegt 48 Kilometer nördlich von Antigua. Dort wohnen nur etwa 1800 Menschen. Hauptort ist Codrington. Barbuda ist ein Korallenriff und darum sehr flach. Im Westen der Insel liegt eine große Lagune.

Beide Inseln haben eine stark zerklüftete Küste mit vielen Lagunen und Buchten. Wegen seiner vielen Strände wird Antigua und Barbuda auch "Land der 365 Strände" genannt.

Karten von Antigua und Barbuda

Antigua

Antigua ist die südlicher gelegene Insel des Staates Antigua und Barbuda. Ihre Größe beträgt 281 Quadratkilometer. Ihre Küste hat eine Länge von 87 Kilometern. Auf Antigua leben knapp 100.000 Menschen. Die Hauptstadt des Staates, Saint John's, liegt auch auf Antigua. Weitere Orte sind u.a. All Saints, Liberta, Falmouth und English Harbour.

Der höchste Berg auf Antigua und auch des Staates Antigua und Barbuda ist der Boggy Peak. Doch auch er ist nicht sehr hoch mit nur 402 Metern. Er liegt im Südwesten der Insel in den Shekerley Montains und ist der Rest eines Vulkankraters.

Zu Ehren des US-Präsidenten Barack Obama wurde der Berg 2009 umbenannt in Mount Obama. Mit dem Ende der Präsidentschaft erhielt der Berg 2016 wieder seinen alten Namen. Weitere Gipfel vulkanischen Ursprungs in den Shekerley Montains sind Signal Hill, Monks Hill, Sage Hill und Sugarloaf Hill.

Die größte Einnahmequelle ist der Tourismus. Vor allem mit Kreuzfahrtschiffen kommen inzwischen viele Touristen nach Antigua, aber auch Segelyachten ankern in den Häfen. Ím Frühling findet alljährlich die Antigua Sailing Week statt, eine Segelregatta, in der besonders große Yachten mitfahren.

Barbuda

Barbuda liegt 48 Kilometer nördlich von Antigua. Die Fläche der Insel beträgt 161 Quadratkilometer. Die Insel ist sehr flach. Die höchste Erhebung beträgt nur 42 Meter. Barbuda ist aus Korallenkalk aufgebaut.

Es gibt nur einen Ort auf Barbuda. Das ist Codrington. 2001 zählte man hier 1325 Einwohner, 2017 waren es geschätzt 1800. 2017 mussten alle Menschen die Insel verlassen, nachdem der Hurrikan Irma so gut wie alle Häuser unbewohnbar gemacht hatte. Die Häuser mussten erst wieder aufgebaut werden. 2019 waren die meisten Einwohner zurückgekehrt.

Gegründet und nach ihm benannt wurde der Ort 1685 von Christopher Codrington (1640-1698). Er baute auch "Betty's Hope" auf Antigua auf (siehe dazu das Foto unten in der Dia-Show).

Einen großen Teil der Insel nimmt ein Vogelschutzgebiet ein, der Codrington Lagoon National Park. Eine riesige Lagune bildet ihr Zentrum. Codrington liegt an ihrem Ostufer, im Westen liegt das Meer. Der Hurrikan von 2017 zerstörte auch einen Teil der Düne, sodass die Lagune nun zum Meer geöffnet ist.

Sehenswürdigkeiten von Antigua

  • Auf diesem Foto blickt man vom Aussichtspunkt Shirley’s Heights auf Freeman’s Bay und Middle Ground (eine große Halbinsel, Bildmitte links), Nelson’s Dockyard und English Harbour (Bildmitte rechts), Falmouth Bay (im Hintergrund) und die östlichen Shekerley Mountains. [ © Mathieu NIvelles / CC BY 2.0 ]
  • Jolly Harbour ist ein Hafen an der Westküste von Antigua. [ © David Stanley / CC BY-2.0 ]
  • Viele Häuser auf Antigua sind pastellfarben angestrichen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Die Wellen des Atlantiks haben auf Antigua einen Rundbogen aus dem Kalkstein geformt, der Devil's Bridge genannt wird, die Teufelsbrücke. Man findet si ganz im Osten von Antigua. [ © reisedoktor.com / CC BY-SA 3.0 ]
  • Fort James wurde im 18. Jahrhundert von den Briten erbaut, um den Hafen von Saint John's zu schützen. [ © David Stanley / CC BY-2.0 ]
  • Antigua ist auch das Ziel vieler Segler. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Nelson's Dockyard ist ein Hafen im Süden von Antigua. Zu dem Naturhafen gehört auch eine Werft. Das Areal ist Weltkulturerbe der UNESCO. Die meisten Gebäude stammen aus dem 18. Jahrhundert. [ © David Stanley / CC BY 2.0 ]
  • Noch einmal Nelson's Dockyard [ © Quelle: pixabay.com ]
  • St. John’s Cathedral ist eine der Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Saint John's. Die anglikanische Kirche steht auf einem Hügel. 1848 wurde sie eingeweiht. [ © D'Arcy Norman / CC BY 2.0 ]
  • Auf Antigua gibt es sehr viele Strände! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Jedes Jahr findet Ende April/Anfang Mai eine Segelregatta auf Antigua statt, die Antigua Sailing Week. [ © Judeane / CC BY-SA 4.0 ]
  • Betty's Hope war die erste Zuckerrohrplantage der Insel. Christopher Codrington benannte sie nach seiner Tochter Betty. Zwei Windmühlentürme und die Ruinen der Brennerei erinnern noch an die einstige Plantage. [ © reisedoktor.com / CC BY-SA 3.0 ]
letzte Aktualisierung am 09.08.2023