Antigua und Barbudas Flagge Antigua und Barbuda

Ducana

Ducana ist ein typisches Gericht auf Antigua und Barbuda. Es besteht aus Süßkartoffeln und Kokosraspeln. Das Rezept kannst du ganz einfach nachkochen! Was man sonst noch gerne auf Antigua und Barbuda isst, erfährst du unter Essen in Antigua.

Du brauchst:

Süßkartoffeln1 (ca. 350 g)
Kokosraspeln200 g
Wasser400 ml
Rohrzucker250 g
Mehl200 g
Zimt1 TL
Muskatnussnach Belieben
Vanillearomanach Belieben

Wenn du magst, kannst du auch Rosinen dazu geben.

Du brauchst außerdem noch hitzebeständieg Folie oder Bananenblätter und eventuell Kochgarn zum Zubinden.

Und so geht's:

1.

Raspel die Süßkartoffel! Das kannst du per Hand machen oder mit einer Küchenmaschine.

2.

Vermische alle Zutaten miteinander. Das geht am besten mit den Händen.

3.

Schneide aus der Folie Stücke zu, etwa 30 mal 40 cm. Gut eignet sich hitzebeständige Folie. Gib in die Mitte jedes Folienstücks eine Portion der Süßkartoffelmasse. Folie kannst du oben zudrehen und noch mit Kochgarn zubinden. In Antigua und Barbuda formt man eher kleine Päckchen, entweder aus Alufolie oder aus Bananenblättern. Es sollte kein Wasser in die Päckchen hineinlaufen.

4.

Bring Wasser zum Kochen und setze deine Päckchen hinein. Sie sollen nun 25 Minuten kochen.

5.

Hol die Päckchen aus dem Wasser und öffne sie. Dazu schmecken sehr gut Spinat und Fisch. In Antigua und Barbuda mag man Saltfish gerne, das ist Fisch, der in Salz eingelegt wurde. Du kannst aber auch einfach Kabeljau und Spinat aus dem Tiefkühlfach nehmen.

letzte Aktualisierung am 09.08.2023