Antigua und Barbudas Flagge Antigua und Barbuda

Was gibt es zu essen auf Antigua und Barbuda?

In Antigua und Barbuda gibt es Fisch und Meeresfrüchte in Hülle und Fülle. Außerdem natürlich die vielen tropischen Früchte, die hier gedeihen: Ananas, Bananen, Guaven, Mangos, Kokosnüsse...

Eine besondere Sorte der Ananas, die "schwarze Ananas" genannt wird, wurde sogar auf Antigua gezüchtet. Sie ist klein, aber besonders süß.

Schon die Ureinwohner aßen gerne Mais und Süßkartoffeln. Beide stehen auch heute noch oft auf dem Speiseplan der beiden Inseln.

Auch Fleisch wird gegessen, vor allem Hühnchen, aber auch Schwein, Lamm oder Pute. Beilagen zum Mittagessen sind oft Reis oder Nudeln.

Ducana und Fungee

Zwei Gerichte mag man hier besonders gern. Das eine ist Ducana. Das ist ein Kloß aus Süßkartoffeln, der in Bananenblätter oder Alufolie gewickelt gekocht wird. Kokosnussraspel, Zucker, Salz und Vanille sind weitere Zutaten. Du kannst Ducana nachkochen, schau in unseren Mitmachtipp!

Dazu gibt es häufig Fisch oder chop-up, das ist eine Mischung aus Spinat, Aubergine und Okra. Gerne isst man dies auch schon zum Frühstück, genauso wie Fungee!

Fungee ist ein Brei aus Maismehl. Die Zutaten sind günstig. Das Gericht wurde von afrikanischen Sklaven einst in die Karibik gebracht. Dazu gibt es oft Pepper-Pot, ein Eintopf aus Gemüse und Fleisch.

letzte Aktualisierung am 09.08.2023