Tschechiens Flagge Tschechien

Wie ist das Leben in Tschechien?

Die meisten Tschechen leben in einer Stadt. Dort gibt es große Plattenbausiedlungen, aber in den Zentren findet man auch hübsche Altbauwohnungen und am Stadtrand auch neuere, moderne Häuser.

Gegessen wird gerne deftig und typisch Böhmisches, doch auch Dönerbuden haben Einzug gehalten, wie du auf dem Foto sehen kannst.

Tschechische Nachnamen

Wie in vielen slawischen Sprachen haben Frauen auch in Tschechien andere Nachnamen als Männer. Meistens wird an den männlichen Nachnamen ein -ová gehängt. Vielleicht kennst du die frühere Tennisspielerin Martina Navrátilová? Bei Namen, die auf -ý enden, wird allerdings daraus nur ein -á. Die Frau von Herrn Černý heißt darum Frau Černá. Nur Namen auf -ů werden nicht verändert.

Übrigens wird diese Regel auch auf ausländische Namen angewandt. Spricht man in Tschechien von Angela Merkel wird daraus dann Angela Merkelová. Oder Steffi Graf wird zu Steffi Grafová.

Die häufigsten tschechischen Nachnamen sind Novák (im Deutschen wäre das Neumann) , Svoboda (Freiheit), Novotny (ebenfalls Neumann), Dvořák (Hoffmann), Černý (Schwarz) und Procházka (Spaziergang).

Die im Land am häufigsten vorkommenden Vornamen sind übrigens bei den Frauen Jana, Marie, Eva, Hana und Anna. Bei den Männern liegen Jiří (Georg), Jan, Petr, Josef udn Pavel (Paul) vorne. Welche Vronamen die Babys am häufigsten bekommen, erfährst du unter Kinder in Tschechien.

Leben in Tschechien

letzte Aktualisierung am 06.03.2024