Deutschlands Flagge Deutschland

Wer ist der durchschnittliche Deutsche?

Wer ist eigentlich der durchschnittliche Deutsche? Er wird auch gerne Otto Normalverbraucher genannt. Der Name stammt aus einem Film von 1948, in dem jemand so heißt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war so ein Normalverbraucher jemand, der eben "normal einkaufte" und keine Vergünstigungen erhielt. Damals gab es nämlich Lebensmittelkarten, mit denen man im Geschäft nur eine bestimmte Menge an Lebensmitteln erhielt, weil die so knapp waren. Schwangere oder Schwerstarbeiter erhielten mehr als eben der Normalverbraucher.

Sprechen wir vom durchschnittlichen Deutschen, ist damit aber nicht nur der Verbrauch von Lebensmitteln oder der Kauf von Kleidung gemeint, sondern es kann auch die Frage beantwortet werden, wie oft der Deutsche im Durchschnitt in Urlaub fährt, wie viel Wasser er am Tag verbraucht oder wie viele Kinder er hat.

Wenn  man sagt, dass der durchschnittliche Deutsche 107 Euro im Jahr für Kleidung und Schuhe ausgibt, dann wird das so berechnet: Alles Geld, was in Deutschland in einem Jahr für Kleidung und Schuhe ausgegeben wurde, wird zusammengerechnet. Diese Zahl teilt man dann durch die Einwohner Deutschlands. Heraus kommen dann 107 Euro. Das ist also der Durchschnitt. Natürlich gibt es Menschen, die viel weniger, und welche, die viel mehr ausgeben. Du kannst dann sagen, ob du unter oder über dem Durchschnitt liegst.

Manchmal staunt man dann über diese Zahlen. Was meinst du zum Beispiel, wie viel Äpfel ein Deutscher im Durchschnitt im Jahr isst? Wie viel Wasser er verbraucht? Oder wie lange er fernsieht am Tag? Das erfährst du alles in unserem Video über den Durchschnittsdeutschen! Alle Zahlen kannst du unten noch einmal nachlesen.

Wer ist er - der durchschnittliche Deutsche?

Wie viel Zeit verbringen wir womit?

Pro Tag:

Fernsehen (alle) - 2:04 Stunden

Fernsehen (Kinder 3 - 13 Jahre) - 1:19 Stunde

Lesen - 32 Minuten

Essen - 1:41 Stunde

Schlafen - 8:29 Stunden pro Nacht

Wofür geben wir unser Geld aus?

Kleidung und Schuhe - 107 Euro im Jahr

Lebensmittel - 332 Euro im Monat (18 Euro davon pro Haushalt für Süßigkeiten)

Brot und anderes aus Getreide - 41 Euro im Monat

Was essen wir jedes Jahr?

Jeder Deutsche verzehrt im Durchschnitt jedes Jahr

  • 233 Eier
  • 19 Kilo Äpfel
  • 7 Kilo Nudeln
  • 58 Kilo Kartoffeln
  • 88 Kilo Fleisch und
  • 99 Kilo Gemüse.

Wie viel Wasser verbrauchen wir am Tag?

123 Liter Wasser verbraucht jeder Deutsche pro Tag! Das meiste davon, nämlich 35 Prozent, geht zum Duschen und zur Körperpflege durch den Wasserhahn. Nur etwas weniger wird durch die Toilette gespült (31 Prozent). Zum Wäschewaschen ist es schon weniger (15 Prozent). Aber auch zum Geschirrspülen (6 Prozent), Putzen (4 Prozent), Kochen und Trinken (3 Prozent) und Blumen gießen wird Wasser verbraucht.

Was besitzen wir?

100 Prozent aller Haushalte besitzen einen Kühlschrank.

96 Prozent besitzen eine Waschmaschine.

In 77 Prozent der Haushalte gibt es ein Auto.

In 80 Prozent der Haushalte gibt es mindestens ein  Fahrrad.

98 Prozent haben einen Fernseher.

89 Prozent besitzen einen PC.

95 Prozent der Haushalte besitzen ein Handy.

Alle Zahlen entstammen dem Statistischen Jahrbuch 2017.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 05.12.2023