Deutschland - Rheinland-Pfalzs Flagge Deutschland - Rheinland-Pfalz

Inhalt: Wissenschaft & Bildung

Seite 1Wirtschaft & Forschung
Seite 2Landwirtschaft & Weinbau
Seite 3Medien & Dienstleistungen
Seite 4Wissenschaft & Bildung Du bist hier!

Die Universitäten in Rheinland-Pfalz

Gleich mal vier staatliche Universitäten hat Rheinlandland-Pfalz zu bieten. In der Stadt Speyer befindet sich auch die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften, die gemeinsam von Bund und Ländern getragen wird. Die größte Uni wurde nach dem wohl berühmtesten Mann der Region benannt, nach Johannes-Gutenberg.

Die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz

Das ist auch eine sehr alte Universität, denn sie wurde zu einem Zeitpunkt gegründet, als Johannes Gutenberg noch lebte und das war im Jahr 1477. Doch viele Jahre wurde hier nicht mehr gelernt und gelehrt, erst 1946 hat man sie wieder eröffnet. Damals war noch die französische Besatzungsmacht entscheidend.

Die Studentinnen und Studenten wählen aus 80 Studienfächern aus, auch befinden sich fast alle Fachrichtungen auf einem Campus, das bedeutet, das Geisteswissenschaftler, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler mit ihren Einrichtungen auf einem gemeinsamen Gebiet vorzufinden sind. Sie zählt übrigens zu den 20 größten Universitäten in ganz Deutschland.

Die Universitäten in Tier, Kaiserslautern und Koblenz

Weitere Universitäten sind die Universität Trier, die im Jahr 1473 gegründet wurde. Doch schon in der Französischen Revolution wurde die Lehrtätigkeit eingeschränkt und die Universität geschlossen. 1970 kam es dann zu einer Neugründung, gleich mal gemeinsam mit der Technischen Universität Kaiserslautern, die sich wenige Zeit danach trennten. So handelt sich um zwei Universitäten. Eine weitere Universität ist die Universität Koblenz-Landau.

(Fach)Hochschulen in Rheinland-Pfalz

Gleich mal sieben Fachhochschulen und zwei Hochschulen, die der Ausbildung von Beamten dienen, haben ihren Sitz in Rheinland-Pfalz. Dazu kommen sechs Hochschulen in freier Trägerschaft, das bedeutet, dass diese nicht vom Land (oder auch Bund) finanziert werden.

Frauenhofer, Leibniz, Max Planck und Helmholtz haben ebenfalls Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, die in erster Linie der Wissenschaft dienen. Die Akademie der Wissenschaften und Literatur und weitere Forschungseinrichtungen kommen dazu. Diese Institute forschen in verschiedenen Bereichen und vor allem in wichtigen Schlüsseltechnologien.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 31.08.2021