Deutschland - Rheinland-Pfalzs Flagge Deutschland - Rheinland-Pfalz

Inhalt: Wirtschaft & Forschung

Seite 1Wirtschaft & Forschung
Seite 2Landwirtschaft & Weinbau Du bist hier!
Seite 3Medien & Dienstleistungen
Seite 4Wissenschaft & Bildung

Wie groß ist die landwirtschaftlich genutzte Fläche in Rheinland-Pfalz?

Den größten Anteil an genutzter Fläche besitzt das Ackerland, denn 410.000 Hektar Fläche werden als Ackerland genutzt. Insgesamt beträgt die landwirtschaftlich genutzte Fläche 703.000 Hektar. 222.700 Hektar sind dauerhaft grün.

Bis in die 50er Jahre war in Rheinland-Pfalz die Landwirtschaft der größte Arbeitgeber, doch das sollte sich im Laufe der Zeit ändern. Schon im Jahr 1970 haben viele Menschen im produzierenden Gewerbe gearbeitet, nahezu die Hälfte. Der Anteil sank aufgrund verstärkter Automatisierung und Technisierung  weiter und liegt aber heute immer noch bei einem Viertel.

Weinbau und Gemüseanbau in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt 6 verschiedene große Weinbauregionen, die wären Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe, Ah und Mittelrhein. Auf 64.000 Hektar Land werden hier Reben bestellt. Nicht zu vergessen sind die 20.000 Hektar, die für den Gemüseanbau zur Verfügung stehen. So ist das Bundeland nach NRW und Niedersachsen gleich mal an dritter Stelle in puncto Gemüseanbau.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 31.08.2021