Deutschland - Brandenburgs Flagge Deutschland - Brandenburg

Inhalt: Landschaften - Klima - Flüsse - Seen

Seite 1Landschaften 
Seite 2Klima in Brandenburg
Seite 3Flüsse in Brandenburg Du bist hier!
Seite 4Seen in Brandenburg

Gewässer im Bundesland Brandenburg

Wusstest du, dass Brandenburg das Bundesland in Deutschland ist, das die meisten Gewässer ldurchfließen? Viele denken ja an Mecklenburg-Vorpommern, hier gibt es auch viele Seen, aber Brandenburg ist dennoch wasserreicher. Diese Tatsache ist weniger bekannt. 3000 Seen sind in Brandenburg auf natürliche Weise entstanden. Künstliche gibt es auch nicht wenige. Dazu kommen Flüsse und Kanäle auf über 33.000 Kilometern, das sind eine ganze Menge. Allerdings sinkt der Grundwasserspiegel aufgrund der vielen langen Trockenperioden. Und plötzlich auftretende Sturzregen füllen das fehlende Grundwasser leider nicht wieder auf.

Weitere Gewässer in Brandenburg - Flüsse: Elbe, Oder, Neiße

Größere bzw. längere Flusse gibt es allerdings gar nicht so viele. So fließt zwar die Elbe auch durch Brandenburg, ist aber ein Grenzfluss und nur wenige Kilometer im Süden und Nordwesten wirklich auf dem Boden Brandenburgs zu finden. Und das obwohl die Elbe insgesamt 1091 Kilometer lang ist. Die Ostgrenze Brandenburgs bilden die Oder und die Neiße.

Etwas länger: Havel und Spree

Etwas länger sind dann schon Havel und Spree. Die Spree entspringt in Sachsen, fließt dann durch Brandenburg und erreicht Berlin im Südosten. Die Spree ist ein linker Nebenfluss der Havel, sie ist aber länger als die Havel. Ihre Gesamtlänge beträgt um 400 Kilometer, hier gibt es ganz unterschiedliche Angaben. Im Stadtstaat Berlin mündet sie dann in Berlin-Spandau in die Havel. Sie schleicht sich durch den Spreewald und findet hier ihren Platz in vielen Kanälen.  Die Spree ist übrigens am Zusammenfluss wasserreicher als die Oberhavel. Spree und Unterhavel bilden einen 560 km langen  Flusslauf, der in großen Teilen auch durch Brandenburg verläuft. 350 Kilometer können auch problemlos mit dem Schiff befahren werden.

Es gibt auch noch einige kleinere Flüsse in Brandenburg wie die Stepenitz, die Dosse, der Rhin, die Ucker, die Plane, die Nieplitz, die Panke. Der größte Fluss im Süden von Brandenburg ist die Schwarze Elster. Es gibt übrigens auch noch die Kleine Elster.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 20.04.2023