Deutschlands Flagge Deutschland - Brandenburg

Steckbrief Brandenburg - Zusammenfassung

Karte Brandenburg für Steckbrief: Hier siehst du die genaue Lage von Brandenburg. Es umschließt Berlin komplett. [ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]
Karte Brandenburg

Brandenburg findest du im Osten von Deutschland und es ist Teil des Norddeutschen Tieflandes. Brandenburg wurde nach der Stadt Brandenburg benannt, die im gleichnamigen Bundesland Brandenburg liegt.

Die Fläche des Landes beträgt 29.654,16 Quadratkilometer, es ist also 30mal so groß wie Berlin. Brandenburg ist nach Bayern flächenmäßig sogar das zweitgrößte Bundesland. Aber hier leben viel weniger Menschen, so 2,5 Millionen (Stand 31. Dezember 2019). Das sind 85 Einwohner pro Quadratkilometer. Zum Vergleich: in Berlin leben 4115 Menschen pro Quadratkilometer. Das ist eine ganze Menge mehr. Nach Mecklenburg-Vorpommern hat Brandenburg so die zweitniedrigste Bevölkerungsdichte in Deutschland.

Brandenburg ist das Bundesland, in dem die wenigsten Menschen einer bestimmten Religion angehören. Etwa 18 von 100 sind katholisch oder evangelisch. Es gibt einige Muslime, die meisten Menschen sind allerdings konfessionslos, gehören also keiner Religion an. Im Süden Brandenburgs leben die Sorben.

Hauptstadt, Nachbar-Bundesländer und Nachbarland von Brandenburg

Die Hauptstadt Brandenburgs ist nicht Brandenburg, sondern Potsdam. Hier leben etwa 180 000 Leute. Brandenburg umschließt Berlin komplett, oft spricht man auch von der Metropolregion Berlin/Brandenburg.  In der Nachbarschaft grenzen Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Niedersachsen daran. Polen ist das einzige Nachbarland.

Wie schaut es in Brandenburg aus?

Berühmt ist Brandenburg für die vielen preußischen Schlösser. Bekannt sind hier das Schloss Rheinsberg, aber auch die Schlösser in Potsdam. Gleichzeitig bekannt ist Brandenburg für seine schönen Landschaften mit vielen Seen und Wäldern und zahlreichen Naturreservaten. Übrigens ist Brandenburg das Bundesland mit den meisten Gewässern. Du kannst dort Boot fahren, angeln und baden.

Politik

Brandenburg teilt sich in 14 Landkreise und 4 kreisfreie Städte nämlich Potsdam, Brandenburg, Frankfurt (Oder), Cottbus. Ministerpräsident Brandenburgs ist Dietmar Woidke (SPD). Die letzte Wahl fand am 1. September 2019 statt. Es regiert in Brandenburg eine  Regierungskoalition aus SPD, CDU und die GRÜNEN.

Steckbrief Brandenburg - Daten und Fakten

14 Landkreise und vier kreisfrei Städte unterteilen Brandenburg politisch. Diese siehst du hier gut auf der Karte. Die kannst du auch vergrößern per Klick![ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]
Karte Verwaltungseinheiten Brandenburg
Fläche:29.654,16 km²
Einwohner:2.521.893 Millionen (Stand 31. Dezember 2019)
Bevölkerungsdichte: 85 / km²
Hauptstadt:Potsdam
Weitere Städte:Cottbus, Brandenburg, Frankfurt/Oder, Oranienburg, Eberswald
Nachbar-Bundesländer:Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Niedersachsen
Nachbarland:Polen
Höchster Berg:Kutschenberg (201 m)
Tiefster Punkt: Rüdersdorfer Tagebaugebiet mit -46,5 m unter dem Meeresspiegel
Längster Fluss:Havel (fließt auf 258 Kilometern durch Brandenburg)
Größter See:Schwielochsee (130,8 km²)
Abkürzung: BB

 

 

Wappen Brandenburg[ © gemeinfrei ]
Wappen Brandenburg

Wappen Brandenburgs

Das Wappentier des Landes Brandenburg ist der Brandenburgische Adler, nicht zu übersehen auf dem Wappen. Er schwebt frei in der Luft und schaut nach rechts, während er seine Flügel ausbreitet. Auffallend ist die rote Farbe. Der Adler steht – wie auf vielen weiteren Wappen auch – für Mut und Kraft. Otto I hat das Wappen wohl schon im Jahre 1170 als erster verwendet. Auch später wurde das Wappen beibehalten. Nach dem 2. Weltkrieg änderte man das Wappen komplett. Nach 1990 führte man wieder ein neues Wappen ein, das abgewandelt in Anlehnung an das ganz alte, gestaltet wurde.

Wappen betrachtet man immer aus dem Blickwinkel der Person, die das Wappen (oder Schild mit Wappen) trägt. Deshalb blickt der Adler auch rechts und nicht - wenn man ihn von vorne betrachten würde - nach links. Das ist wichtig, wenn du mal ein Wappen beschreiben möchtest.

letzte Aktualisierung am 17.03.2021