Deutschland - Brandenburgs Flagge Deutschland - Brandenburg

Wie viele Städte gibt es in Brandenburg?

Insgesamt gibt es in Brandenburg 113 Städte, vier davon sind kreisfrei und die heißen Potsdam - das ist die Landeshauptstadt -, Brandenburg an der Havel, Cottbus und Frankfurt an der Oder. 14 Städte fallen unter Kreisstädte.

Einwohnerzahl der größten Stadte in Brandenburg

Potsdam hat 180 0000 Einwohner, Cottbus knapp über 100 000, Brandenburg an der Havel 72 124 und Frankfurt an der Oder 58 000. Die Zahlen stammen noch aus dem Jahr 2019. Weitere Städte mit über 40 000 Einwohnern sind Oranienburg, Falkensee und Eberswalde.

Weitere größere Städte in Brandenburg

Oranienburg

Viele Seen und Kanäle, aber auch Wiesen und Wälder umgeben Oranienburg. Bekannt ist der Ort auch für sein gleichnamiges Schloss Oranienburg. Hierbei handelt es sich um die älteste barocke Anlage in Brandenburg. Errichtet wurde das Schloss für Louise Henriette von Oranien. Diese war die erste Gemahlin des großen Kurfürsten und stammte aus Holland. Daran erinnert der Name des Schlosses.

Falkensee

Etwa 44 000 Menschen wohnen in Falkensee. Der Ort ist im Osten des Landkreises Havelland zu finden und grenzt an Berlin. Falkensee liegt somit am nordwestlichen Rand von Berlin. Hier gibt es einen See, den Falkenhagener See im Norden gelegen. Der Ort ist stark bewaldet. Falkensee zählt zu den Orten, die sich nicht über die Flucht ihrer Einwohner beklagen können, denn viele Menschen, vor allem aus dem Westen von Berlin sind hierher "aufs Land" gezogen. So hat die Stadt in eher kurzer Zeit ihre Einwohnerzahl quasi verdoppelt. Lebten im Jahr 1990 noch 22 000 Einwohner dort, so waren es fast 44 000 im Jahr 2019.

Eberswalde

Früher prägte der Stahl die Stadt, die seit der Wendezeit einen großen Wandel erlebte. Heute findest du auch Landschaft mit vielen Wäldern. Mitten durch Eberswalde führt der bekannte Finowkanal. Bekannt ist der Ort auch für seinen gleichnamigen Zoo den Zoo Eberswalde.

Wie du siehst, leben in Brandenburg nicht so viele Menschen und es gibt nur sehr wenige größere Städte. Im Vergleich dazu, obwohl es sich bei Brandenburg um das fünftgrößte Bundesland handelt, hat das ganze Bundesland weniger Einwohner als Berlin.

Viele Städte in Brandenburg liegen begünstigt inmitten der Natur, haben eine schöne Altstadt oder einen sehenswerten historischen Stadtkern zu bieten und können als idyllisch bezeichnet werden. Brandenburg tut auch einiges für die touristische Attraktivität der Städte. Umschließt Brandenburg ja Berlin und es gibt viele Menschen, die es in die Natur zieht, und die Strecken von Berlin bis Brandenburg sind oftmals gar nicht weit. So gibt es neben den genannten größeren Städten noch einige kleinere, die kleine oder größere Attraktionen aufzuweisen haben.

Weitere sehenswerte Städte in Brandenburg

Rheinsberg

Ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist die Stadt Rheinsberg mit einem bemerkenswerten Schloss inmitten einer wasserreichen Landschaft. Die Stadt findest du mitten im Ruppiner Land ganz im Nordwesten von Brandenburg. Wenn du noch weiter nach Norden fahren würdest, kämst du schon nach Mecklenburg-Vorpommern, an die bekannte Seenplatte. Die Stadt liegt am Ufer des Grieneckicksees. Bekannt ist sie auch für ein Museum, das dem berühmten Schriftsteller Kurt Tucholosky gewidmet wurde. Und eine weitere Persönlichkeit wird mit Rheinsberg in Verbindung gebracht. Friedrich der Große höchstpersönlich hat vier Jahre lang im Schloss Rheinsberg verbracht.

Werder an der Havel

Diese Stadt ist vor allem für ihr Obst bekannt. Und hier gibt es jährlich ein berühmtes Fest, an dem die Blüten der Obstbäume, ohne die es ja bekanntlich kein Obst gäbe, gefeiert werden: das Baumblütenfest. Dieses gibt es schon seit dem Jahr 1879 und es ist eines der größten seiner Art in ganz Deutschland. So gibt es jedes Jahr auch wieder eine neue Baumblütenkönigin. Die muss so einiges über die Stadt und den Obstanbau wissen.  Du findest den Ort südwestlich direkt vor Potsdam und Berlin. Die Stadt liegt auf einer Insel des Flusses Havel. Viele Seen befinden sich in der Nähe, so dass hier vor allem Leute, die den Wassersport lieben, auf ihre Kosten kommen.

Wittenberge

Nicht zu verwechseln mit "Wittenberg", dem Ort, in dem der berühmte Martin Luther seine Thesen angeschlagen hat. In Wittenberge mit "e" leben etwa 17 000 Leute und es ist die größte Stadt der Prignitz im Nordwesten von Brandenburg. Hier wurden übrigens früher die bekannten Singer-Nähmaschinen hergestellt, vielleicht hat ja deine Oma noch eine solche Maschine. Bis 1945 wurden diese berühmten Maschinen dort produziert. Sehenswert ist auf jeden Fall die historische Altadt. Das Steintor ist das älteste Gebäude der Stadt. Dieses fand schon im Jahr 1297 Erwähnung. Es gibt hier ein Eisenbahnmuseum für alle Fans der Eisenbahnen und viele Grünflächen zum Spielen und Toben.

Neuruppin

Auch Neuruppin gehört sicher zu den bekannteren Städten in Brandenburg. Dieser Ort ist nämlich gleichzeitig der Geburtsort eines bekannten Dichters, der Theodor Fonatane hieß. Der hat zwar keine Bücher für Kinder geschrieben, zählt aber zu den sehr bekannten Persönlichkeiten in Brandenburg und findet immer wieder mal Erwähnung. Bekannt ist der Ort auch für seinen See, der wie der Ort Ruppiner See heißt. Typisch für die Stadt sind die breiten Straßen. Anders als viele Örtchen aus dem Mittelalter, die noch einen mittelalterlichen Stadtkern mit engen Gassen und Straßen besitzen, wurde der Ort Ende des 18. Jahrhunderts durch ein Feuer zerstört und dann im Geiste der Aufklärung wieder aufgebaut. Deshalb gibt es breite Straßen, das ist zum einen hygienisch und bietet größere Sicherheit vor Feuer. Hier gibt es übrigens drei riesengroße Plätze, die gleich mal zu den größten Europas zählen. Das vermutet man auch nicht in einem kleinen Ort irgendwo in Brandenburg.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 21.05.2021