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Dienstleistungen in Berlin: Medien, Messe, Tourismus und Handel

Dienstleistungen erwirtschaften rund 86 Prozent der gesamten Berliner Wirtschaft. Große Arbeitgeber finden sich im Bereich der Gesundheit, im Handel, in den Medien und der Kreativ- und Kulturwirtschaft, im Tourismus, im Bereich von Informationstechnologie, aber auch in den Gebieten Verkehr, Logistik, Optik oder Energietechnik.

Die Medienlandschaft in Berlin ist riesig. Dazu gehören Fernsehsender, Verlage, Filmproduktionsfirmen, Musiklabels, Zeitungen und Zeitschriften. Es gibt keine andere Stadt in Deutschland, in der mehr Tageszeitungen erscheinen. Auch bei den Verlagen hat Berlin die Nase vorn: 2016 gab es 151 Verlage in der Stadt, dazu gehören zum Beispiel Suhrkamp und Cornelsen. Berlin ist auch der größte Standort für die Filmwirtschaft. Jährlich werden über 300 Filme hier produziert.

Von hoher Bedeutung ist auch der Tourismus. Hotels und Ferienwohnungen verdienen im Tourismus ebenso wie die Gastronomie, der Handel oder Anbieter von Veranstaltungen. Jährlich kommen 12 bis 13 Millionen Touristen nach Berlin. Mehr als 30 Millionen Übernachtungen kommen so jedes Jahr zusammen. Der Anteil der Gäste aus dem Ausland beträgt um die 40 Prozent. Die meisten ausländischen Touristen kommen aus Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Spanien und den USA. Diese Zahlen galten in den Jahren 2015 bis 2019. Seit dem Jahr 2000 war der Tourismus enorm gewachsen. Von 2001 bis 2016 machte das Wachstum 250 Prozent aus. 2020 kam es dann jedoch durch Corona zu einem Einbruch von 64 Prozent bei den Übernachtungen.

Ebenfalls bedeutsam ist die Messewirtschaft.  Auf dem Berliner Messegelände finden große Veranstaltungen statt, darunter die Internationale Funkausstellung (IFA), die Tourismusbörse ITB, die Landwirtschaftsmesse Grüne Woche oder die ILA, die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung. Fachtagungen und Kongresse finden ebenfalls zahlreich in Berlin statt.

Große Umsätze bringt auch der Handel hervor. Viele internationale Handelsketten haben in Berlin ein Flagship-Store eingerichtet, also besonders repräsentative Vorzeigeläden. Von großen Einkaufszentren bis hin zu kleinen, individuellen Läden ist alles zu finden. Überregional bekannt ist das KaDeWe, das Kaufhaus des Westens. Es ist für seine Luxuswaren und eine riesige Feinkostabteilung berühmt. 60.000 Quadratmeter stehen an Verkaufsfläche zur Verfügung.

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letzte Aktualisierung am 08.12.2023