Deutschland - Berlins Flagge Deutschland - Berlin

Wirbeltiere in Berlin

Welche Wirbeltiere leben in Berlin? Wie viele Arten von Säugetieren gibt es? Und wie sieht das bei Vögeln, Reptilien und Amphibien aus? Welche Fische schwimmen in den Seen und Flüssen herum?

Säugetiere in Berlin

In Berlin hat man 59 Arten von Säugetieren gezählt. Dazu zählen die schon erwähnten Wildschweine und Füchse, aber auch zahlreiche Nagetiere. Besonders häufig zu beobachten sind Eichhörnchen, aber auch die Hausmaus, die Wanderratte und der Biber gehören zu den Nagern. Maulwurf, Igel und Waldspitzmaus sind hingegen Insektenfresser. Steinmarder und Waschbär sind Raubtiere.

Auch die Fledermäuse sind Säugetiere. Sie kommen allein in 17 Arten vor. Breitflügelfledermaus und Zwergfledermaus sind zum Beispiel in Berlin heimisch. Besodners viele Fledermäuse habne in der Zitadelle Spandau ihr Winterquartier.

Vögel in Berlin

Die Artenvielfalt ist, anders als man in einer Großstadt erwarten würde, auch bei Vögeln groß. Mehr als zwei Drittel aller Vogelarten, die bei uns in Deutschland vorkommen, brüten in Berlin! Insgesamt wurden 307 Vogelarten in Berlin nachgewiesen.

Auf dem weiten Tempelhofer Feld (siehe Parks in Berlin) brütet zum Beispiel die Feldlerche. Zwischen April und Juli werden für sie extra Schutzzonen ausgewiesen, damit die Wiesen hier nicht betreten werden. Außerdem gibt es eingezäunte Bereiche und gemäht werden die Wiesen nur einmal im Jahr. Neben der Feldlerche konnte man im Jahr 2018 weitere 24 Brutvögelarten nachweisen, darunter Dorngrasmücke, Neuntöter, Rauchschwalbe, Grauammer und Steinschmätzer. Auch ein Reptil lebt auf dem Tempelhofer Feld, nämlich die Zauneidechse.

In Berlin leben auch Greifvögel wie der Turmfalke, der Mäusebussard und der Habicht. Häufig sieht man Amseln, Meisen, Elstern, Tauben und auch Möwen. Der häufigste Vogel in Berlin ist aber der Haussperling, gerne kurz als Spatz bezeichnet. Rotkehlchen lassen sich gut an ihrer roten Kehle erkennen, während sich die Nachtigall eher hören als sehen lässt. Grünfink, Stieglitz und Eichelhäher sind weitere Berliner Vogelarten. Die Trauerseeschwalbe brütet in der Nähe vom Müggelsee. In der Diaschau unten findest du weitere Bilder von Vögeln in Berlin.

Reptilien in Berlin

Reptilien sind nur in sechs Arten in Berlin gesichtet worden. Ringelnatter, Schlingnatter und Kreuzotter gehören zu den Schlangen. Die Blindschleiche sieht zwar aus wie eine kleine Schlange, gehört aber zu den Echsen. Zaun- und Waldeidechse zählt man hingegen zu den "Echten Eidechsen". Die Zauneidechse mag es warm und trocken und kommt daher zum Beispiel an Bahndämmen oder auf Heideflächen vor. Die Waldeidechse lebt nicht nur im Wald, sondern auch im Moor. Sie mag es gerne auch etwas feuchter.

Amphibien in Berlin

Amphibien (Lurche) pflanzen sich in Gewässern fort. 13 Arten leben in Berlin. Zu den Molchen gehören Berg-, Kamm- und Teichmolch, zu den Kröten zählen Erd-, Kreuz- und Wechselkröte. Als Krötenfrosch gilt die Knoblauchkröte. Frösche gibt es fünf Arten: Moor- und Grasfrosch sind bräunlich gefärbt, Kleiner Wasserfrosch, Teich- und Seefrosch eher grün. Dazu kommt noch die Rotbauchunke. Am Bauch tragen sie rot-orange Flecken. Im Frühling wandern sie in ihre Laichgewässer, wobei sie besonders gefährdet sind, von Autos überfahren zu werden.

Fische in Berlin

Fische kommen in 40 Arten in Berlin vor. Allein 27 dieser Arten leben in der Spree. Elf der 40 Arten sind ursprünglich nicht heimisch hier. Einige wurden allerdings schon im 19. Jahrhundert in den Berliner Gewässern ausgesetzt, um den Fischereiertrag zu erhöhen. Dazu gehören Sonnenbarsch und Bachsaibling, die eigentlich aus Nordamerika stammen. Mehrere Karpfenarten sind ursprünglich in China beheimatet. Fische, die ihre natürliche Verbreitung hier haben, sind zum Beispiel Stint, Gründling, Plötze, Zander oder Moderlieschen.

Diaschau: Noch mehr Vögel in Berlin

  • Berlin Eichelhäher
    Hier sitzt ein Eichelhäher. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Schwäne in Berlin
    An der Lieper Bucht der Havel haben sich hier allerlei Wasservögel versammelt: Schwäne, Enten und Gänse. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Möwen an der Spree
    An der Spree warten Möwen. Worauf wohl? [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Berlin Pfau
    Auf der Pfaueninsel leben Pfauen frei. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Berliner Nachtigall
    Sie bekommt man selten zu Gesicht: eine Nachtigall. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kranich am Pechsee
    Ein Kranich spiegelt sich im Pechsee im Grunewald. [ © Quelle: pixabay.com ]

Auf Seite 4 kommst du zu den Pflanzen in Berlin - welche Bäume wachsen hier und welche Blumen blühen in Berlin?

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 07.12.2023