Vanuatus Flagge Vanuatu

Was gibt es zu essen auf Vanuatu?

Lange Zeit lebten die Franzosen auf Vanuatu, bis sie letztlich das Land verließen. Was sie zurückließen, war allerdings ihre Küche, so dass die Küche Vanuatus von der französischen Küche bis heute beeinflusst bleibt.

Was sind Taro-Knollen

Kennst du Taro? Wahrscheinlich nicht, oder? Taro ist eine andere Bezeichnung für die Wasserbrotwurzel und die hat man als gesundes Nahrungsmittel auf Vanuatu wiederentdeckt. Wiederentdeckt deshalb, weil es sich um ein sehr altes Gemüse handelt. Die Knollen haben eine weiß-braune Farbe und können bis zu 20 Zentimeter lang werden. Sie können sogar ein Gewicht von 15 Kilogramm erreichen. Die Blätter wirft man übrigens weg, man verwendet nur die Wurzeln. Und was geschieht damit? Taro wird auf Vanuatu zu einem Gericht namens Simboro verarbeitet.

Ein Gemüse für eine Wirbelsturmregion

Der Vorteil von Taro: das Gemüse eignet sich bestens für eine Region, die immer wieder von Wirbelstürmen heimgesucht wird. Die Knolle wurzelt fest im Boden und ist nicht so leicht zu zerstören. Taro kann übrigens auch immer wachsen, man sät es ein und heraus kommt die Taro-Wurzel. So haben alle unabhängig von der Jahreszeit immer etwas zu essen. Taro wurde schon vor vielen tausenden von Jahren angebaut, wohl noch vor dem Weizen. Manche vermuten, es sei die älteste Feldfrucht überhaupt auf der Erde. Der einzige Nachteil der Knolle ist, dass sie viel Wasser benötigt, um zu wachsen. Längere Trockenzeiten, wie es sie auch auf Vanuatu gibt, machen ihr zu schaffen.

Gekocht wird oft noch mit einfachsten Mitteln

Auf diesem Video siehst du, wie auf Vanuatu noch mit einfachsten Mitteln die wichtigste Speise, Laplap, zubereitet wird. Auf dem Land ist es durchaus noch üblich, so zu kochen.

Hier siehst du, wie Laplap zubereitet wird. Video kann Werbung enthalten.

Was ist Kava?

Ein auf Vanuatu beliebtes Getränk heißt Kava. Dieses Getränk enthält zwar keinen Alkohol, soll aber eine berauschende Wirkung haben. Geschmacklich soll die bräunliche Flüssigkeit eher an Spülwasser erinnern. Man bereitet es aus den Wurzeln einer Pfefferpflanze zu, die zu Pulver zerstampft und mit Wasser vermischt wird. Kava ist den Bewohnern von Vanuatu sehr wichtig, deshalb müssen Gäste auch unbedingt probieren, alles andere wäre unhöflich den Gastgebern gegenüber. Kava trinkt man traditionell aus Kokosnussschalen. Ursprünglich war das Getränk nur Männern vorbehalten.

letzte Aktualisierung am 18.01.2021