Vanuatus Flagge Vanuatu

Wo gehen die Kinder in Vanuatu zur Schule?

Wenn Vanuatu aus vielen kleinen Inseln besteht, wo gehen die Kinder dann eigentlich zur Schule? Hat jede kleine Insel eine Schule oder müssen alle mit dem Boot zur Schule? 90 von 100 Kindern besuchen zumindest eine Primarschule, die unserer Grundschule entspricht. Die gibt es natürlich nicht auf jeder kleinen Insel, sondern meist auf den größeren.

Die Primarschulen besuchen viele Kinder, doch nur wenige Kinder gehen dann auf die weiterbildenden Schulen. Es gibt zu wenige Lehrer und zu wenig Material für den Unterricht. Gleichzeitig kosten die Schulen ziemlich viel Geld, das sich arme, wenn auch glückliche Leute, oftmals nicht leisten können. Doch besuchen die Kinder wohl etwa durchschnittlich zehn Jahre lange eine Schule.

Und nach der Schule?

Trotz des Mangels an weiterführenden Schulen gibt es auf Vanuatu sogar eine Universität, zumindest eine Außenstelle. Der Hauptsitz der Uni liegt auf den Fidschi-Inseln, aber die Abteilung der Rechtswissenschaft ist auf Vanuatu in der Hauptstadt Port Vila zu finden. Etwa 700 bis 1000 Studenten können hier unterrichtet werden. Falls du mal Rechtswissenschaft studieren willst, warum nicht auf Vanuatu?

Auf den folgenden Fotos siehst du Kinder aus Vanuatu, die doch allesamt tatsächlich sehr glücklich aussehen. Schau doch selbst einmal!

letzte Aktualisierung am 18.01.2021