Vanuatus Flagge Vanuatu

Wer kennt schon Vanuatu?

Den Staat Vanuatu kennen nur wenige. In die Schlagzeilen der Zeitungen schafft es das kleine Land meist nur, wenn wieder einmal ein Wirbelsturm über es hinwegfegte und eine Schneise der Verwüstung hinterließ. Diese Stürme heißen in der Region auch Zyklone. So war es auch im März 2015, als der Wirbelsturm Pam die Inseln erreichte und vieles zerstörte. Solche Naturkatastrophen gefährden die Menschen ständig und ihr Alltagsleben wird davon bestimmt. Sie leben mit der Bedrohung, aber in der letzten Zeit hat vor allem die Heftigkeit der Stürme zugenommen, nicht unbedingt die Anzahl.

Zerstörung überall

Dieser Sturm Pam hat sehr viel zerstört. 15.000 Häuser wurden beschädigt oder gingen kaputt. Vor allem die östlichen und südöstlichen Inseln hat er stark in Mitleidenschaft gezogen Häuser in Strandnähe standen metertief unter Wasser, Fenster waren eingedrückt und Türen ausgerissen. Wasser- und Stromleitungen waren zerstört und der Verkehr kam zum Erliegen. Vor allem in der Hauptstadt Port Vila, einer modernen Stadt, waren 90 Prozent der Häuser beschädigt.

Die Angst vor Stürmen bleibt

Erst durch den Einsatz viele Hilfsorganisationen konnte der Aufbau des Landes wieder beginnen. Vor allem die Versorgung mit Trinkwasser war wichtig. Die Ernte war vernichtet und auch der größte Teil der Nahrungsmittelvorräte. Da ein großer Teil der Bewohner vom Anbau und dem Verkauf von Lebensmitteln lebt, war die Lebensgrundlage der Menschen erst einmal zerstört.

Pam war leider keine Ausnahme. Wirbelstürme kommen hier immer wieder vor. Weil das Land so flach ist, haben die Wellen leichtes Spiel. Viele Bewohner der Insel beginnen, sich in höhere Regionen zurückzuziehen. Doch dann müssen sie ihr Zuhause verlassen, was auch nicht einfach ist.

Die Bewohner der Inseln haben über die Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende lernen müssen, mit den Katastrophen umzugehen. Erdbeben, Vulkanausbrüche und Wirbelstürme gehören zu ihrem Leben dazu. Doch aufgrund der Heftigkeit der Stürme sind die Schäden heutzutage immer wieder groß.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023