Tuvalus Flagge Tuvalu

Wie diese Frau haben viele Menschen auf Tuvalu polynesische Vorfahren. [ © Graham Crumb / CC BY-SA 3.0 ]
Frau, Tuvalu
Diese beiden Frauen arbeiten als Ärztinnen auf Tuvalu. [ © DFAT / CC BY 2.0 ]
Frauen, Tuvalu

Wer lebt auf Tuvalu?

Auf den neun Inseln von Tuvalu leben nur 11.000 Menschen, also so viel wie in einem größeren Dorf oder einer Kleinstadt bei uns. Nur im Vatikanstaat leben noch weniger Leute. Allerdings ist die Bevölkerungsdichte ziemlich hoch, denn die Landmasse ist ja sehr klein.

Die meisten Menschen, 50 von 100, leben auf dem Hauptatoll Funafuti. Viele leben auch im Ausland, die meisten davon sind auf die Insel Nauru ausgewandert. 96 von 100 stammen aus Polynesien, sind also Polynesier. 4 von 100 sind Mikronesier.

29 von 100 Menschen sind unter 14 Jahre alt, 65 von 100 zwischen 15 und 64 Jahren und nur 5 von 100 erreichen ein Alter von über 64 Jahren. So sagt es die Statistik.

97 von 100 Menschen sind Protestanten und meist Angehörige der Church of Tuvalu, also der Kirche von Tuvalu. Weiter gibt es einige Katholiken und Angehörige der so genannten Bahai-Religion.

Als Sprachen werden Englisch und Tuvalu gesprochen. Beide Sprachen sind Amtssprachen auf Tuvalu.

letzte Aktualisierung am 29.04.2017