Tongas Flagge Tonga

Wo kauft man eigentlich auf einer Insel ein?

Wo kauft man eigentlich auf so einer Insel ein? Und Tonga besteht ja aus vielen ganz kleinen Inseln. Es gibt keinen Supermarkt mal um die Ecke und auf vielen Inseln leben nur wenige Menschen, da lohnt sich nicht mal ein kleiner Laden. Wer also auf dem Land lebt, hat es oft nicht einfach einkaufen zu gehen. Viele Leute steuern die großen Inseln an, die ein Ladengeschäft oder zumindest so eine Art Kiosk besitzen.

Viele Läden werden mittlerweile von Chinesen betrieben, was wieder den Unmut der einheimischen Bevölkerung hervorruft. Leichter ist es für die Leute in der Hauptstadt, hier gibt es Läden und Geschäfte. Neben Ladengeschäften verkaufen die Frauen das, was sie selbst angebaut haben, auf kleinen Märkten. Hier bieten sie ihr Angebot meist in oder auf Kokosblättern an.

Leckere Wurzeln!

Die Tongaer stellen viele Gerichte aus den Produkten her, die die Menschen dort vor Ort anbauen und ernten. Zu einem wichtigen Gemüse auf Tonga zählen Wurzelknollen sowie Taro- oder Peleblätter. Ein wertvolles und etwas teures Gemüse ist Yams, weil dieses Gemüse mehr Arbeit beim Anbau macht.

Topei

Topei ist ein Gericht aus Kokosnuss. Vieles wird auf Tonga aus der Kokosnuss erstellt und die Köchinnen und Köche auf Tonga mischen Kokosnusscreme in fast alle Gerichte. Die Kalorienzahl steigt dadurch an. Es wird aber auch Gemüse eingeführt. Dieses ist dann meist teurer als das Gemüse, das man auf Tonga selbst ernten kann.

Muscheln

Oft kommen Muschelgerichte auf den Tisch. Die Kinder sammeln am frühen Morgen Muscheln im Meer, die dann für die ganze Familie zubereitet werden. Eine Familie besteht übrigens meist aus acht bis zwölf Mitgliedern, manchmal auch aus noch mehr.

Auf Tonga liebt man Corned Beef

Frische Früchte verspeist man gerne, gibt es hier doch genug frisch vom Baum zu ernten. Wie wäre es mit einer frischen Sternfrucht? Wenn Fleisch auf den Tisch kommt, handelt es sich meist um Huhn oder Schwein. Schweinehaltung ist in vielen Dörfern üblich und den meisten Schweinen geht es auf Tonga recht gut, dürfen sie doch fröhlich herumspazieren und sich im Matsch suhlen.

Fisch ist ebenfalls ein wichtiges Nahrungsmittel. Dazu kommt die Begeisterung der Bewohner Tongas für Corned Beef aus der Dose. Das ist leider ziemlich fettig und ungesund.

Zubereitung im Umu

Eine traditionelle Zubereitungsart auf Tonga ist das Garen in einem Erdofen, der Umu. Dafür wird ein Loch in den Boden gegraben und erhitzte Steine werden hinein gelegt. Darauf kommt das Fleisch, das man eingewickelt hat. Darüber kommen Bananenblätter, die man zusätzlich beschwert. Dadurch hält sich die Wärme.

Bis das Fleisch fertig ist, kann es einige Stündchen dauern. Das Besondere an dieser Zubereitungsart ist der rauchige Geschmack des Fleisches. Vor allem an Festtagen kommt ein solcher Erdofen gerne zum Einsatz.

Otai

Otai ist ein spezielles Getränk, das aus Wasser, Kokosmilch und verschiedenen Fruchtsäften wie denen der Kokosnuss, Melone, Mango oder Ananas hergestellt wird. Am häufigsten verwendet man allerdings Wassermelonen.

Die Kava-Runde

Kava ist ein Getränk aus der Wurzel des Pfefferbaumes und gehört zum Männerleben auf Tonga dazu. Kava besitzt auch eine rauschhafte Wirkung. Die Männer treffen sich, trinken Kava und versetzen sich damit in einen rauschhaften Zustand.

letzte Aktualisierung am 18.01.2021