Tongas Flagge Tonga

Heilala-Festival

Hier siehst du Tänzer beim Hailala-Fest auf Tonga. [ © picture alliance / DUMONT Bildarchiv ]
Hailala-Fest

Zu den beliebten Festen auf Tonga zählt das Heilala-Festival. Wenn das Leben auf Tonga normalerweise in recht ruhigen Bahnen verläuft, so ändert sich dieses beschauliche Leben bei dieser Veranstaltung und kehrt sich in ihr Gegenteil um. Bei uns würde man sagen: "Es geht die Post ab!" Dieses Fest ist das wichtigste auf Tonga - obwohl auch sonst ganz gerne mal gefeiert wird - und alle eilen in die Hauptstadt.

Es finden Tanz- und Schönheitswettbewerbe statt, Wagen werden geschmückt und ziehen durch die Stadt. Es gibt Konzerte, viele Partys, Bootsregatten am Meer und alle sind fröhlich und feiern. Früher fand das Fest immer am Geburtstag des Königs statt, doch nach dem Tod von Taufa'ahau Tupou IV. hat man das geändert. Auf dem Video siehst du einen typischen Tanz:

Hier siehst du einen Original-Tanz aus Tonga. Video kann Werbung enthalten.

Sonntag ist Ruhetag!

Am Sonntag steht auf Tonga die Zeit still. [ © wikimedia, gemeinfrei ]
Sonnenuntergang, Tonga

Am Sonntag ist Ruhetag. Es fahren keine Taxis und wer am Sonntag mit dem Flugzeug anreisen möchte, hat großes Pech: Die Flugzeuge fliegen nicht. Geschäfte, Bars und Restaurants haben geschlossen. Und alle halten sich daran.

Der Sonntag gehört nämlich der Familie und sonst keinem. Auch über Geschäfte redet man am Sonntag nicht und Verträge werden an diesem Tag keine geschlossen. Allerdings gehen alle in die Kirche. Na ja, zumindest die meisten. Und ein leckeres Sonntagsessen steht für die Familien ebenso auf dem Programm. Auf dem Video kannst du sehen, wie so ein Sonntag auf Tonga ausschauen kann:

 "Mahalo pei a pongi pongi" heißt es auf Tonga, was so viel bedeutet wie "Morgen vielleicht". Ein solcher Satz kann einem auf Tonga am Sonntag häufig begegnen, denn Sonntag ist der Tag, an dem alle offiziell zum Nichtstun angehalten sind. So hat es zumindest der König von Tonga verordnet.

Sonntag auf Tonga

letzte Aktualisierung am 18.01.2021