Naurus Flagge Nauru

Wo liegt eigentlich Nauru?

Nauru ist wahrscheinliches eines der Länder, von denen du noch nie etwas gehört hast. Nauru liegt im Pazifischen Ozean auf einer Koralleninsel, etwa in der Mitte zwischen Sydney und Honolulu (Hawaii). Im Westen grenzt Nauru an die Föderierten Staaten von Mikronesien, im Norden an die Marshallinseln, im Osten an Kiribati und im Süden an die Salomonen. Nauru liegt 53 Kilometer südlich des Äquators.

Ein Land in einer halben Stunde umrundet!

Nauru ist ein typisches Atoll, das auf der Spitze eines Vulkankegels sitzt. Entstanden ist es durch die Arbeit der Korallen, die tausende von Jahren währte. Die Insel ist nur 21 Quadratkilometer groß und du brauchst nur wenige Stunden, um einmal um die Inseln herum zu wandern. Mit dem Auto ist das sogar in nur einer halben Stunde geschafft.

Die Küste zieht sich über eine Länge von 30 Kilometern. Die Wasserfläche beträgt allerdings circa 320.000 Quadratkilometer. Von Norden nach Süden dehnt sich Nauru sieben Kilometer, von Westen nach Osten fünf Kilometer aus. Die höchste Erhebung ist aber immerhin 61 Meter hoch und heißt Command Ridge. Einen solchen "Berg" haben nur wenige Inseln der Region aufzuweisen.

Der drittkleinste Staat der Erde

Nauru ist der drittkleinste Staat der Erde und die kleinste Republik überhaupt, etwa so groß wie die deutsche Insel Amrum. Flüsse gibt es auf Nauru keine, es wurden allerdings künstliche Kanäle gebaut, auf denen Boote fahren können. Eine Hauptstadt hat die Inselrepublik nicht, es gibt aber einen Sitz der Regierung, der in dem Ort Yaren liegt.

letzte Aktualisierung am 21.11.2023