Fidschis Flagge Fidschi

Wer nach Fidschi-Time lebt, muss sich eigentlich nie einen Wecker stellen. [ © Quelle: pixabay.com ]
Zu den Traditionen gehört auch das Beachten der strengen Regeln. Dieser Mann ist traditionell gekleidet. [ © wikimedia, gemeinfrei ]
Traditionen, Fidschi
Freundlichkeit zeichnet die Fidschianer aus. [ © M M / CC BY-SA 2.0 ]
Lachen, Junge, Fidschi

Was ist Fidschi Time?

Nimm dir Zeit und entspanne dich, mach dir keine Sorgen, verspreche nichts. Sehe die Dinge einfach gelassener. Denke nicht so sehr an morgen. Schätze die kleinen Dinge des Lebens. Fange einen Fisch und freue dich. Wenn dir das alles gelingt, dann lebst du nach Fidschi-Time!

Gab es Kannibalen auf Fidschi?

Die Vorstellung, dass Menschen Menschen aufessen, ist für uns ziemlich gruselig. Doch auf manchen Südseeinseln - auch auf Fidschi - herrschte der Glaube vor, dass beim Aufessen des Gegners auch dessen Kraft auf den Sieger übergehen würde.

Klare Regeln für alle

Eine strenge Ordnung prägte schon immer das Leben von Fidschi. Auch heute noch sind diese Regeln für die Menschen sehr wichtig. Und dieser Ordnung mussten sich alle fügen. So gab es einen bestimmten Rang, der schon von Geburt an festgelegt war. Häuptlinge entschieden über Leben und Tod. Wer gegen Regeln verstieß, konnte hart bestraft werden. Auf kleine Regelverstöße folgte oft die Todesstrafe.

Auf uns wirken diese Sitten heute ziemlich grausam, aber damals sicherten sie das Überleben der Menschen auf den Inseln. Dazu kam die Sitte, seine Feinde aufzuessen. Rücksicht und Mitleid waren hier nicht gefragt, der Feind hätte es ja auch nicht anders gemacht.

Wo leben die freundlichsten Menschen der Welt?

Auf Tuvalu sollen die glücklichsten Menschen der Welt leben und auf Fidschi die freundlichsten. Das ist so eine Sache mit den Superlativen. Aber vielleicht ist ja doch etwas Wahres dran?

Für die Fidschi-Inseln ist die Gastfreundschaft der Bevölkerung typisch, die alle Gäste freundlich willkommen heißt. Oftmals heißt es eben deshalb, hier würden die freundlichsten Menschen der Welt wohnen. Auf jeden Fall leben hier viele verschiedene Kulturen und Religionen meist friedlich miteinander.

In folgendem kleinen Video bekommst du einen ersten Eindruck, wie das Leben auf Fidschi aussehen kann. Nicht immer scheint die Sonne und nicht immer läuft alles so, wie es zu wünschen wäre. Doch die Bewohner der Inseln bleiben einfach entspannt: Bula Fidschi!

Bula Fidschi! Der Trailer zu einem Film.

letzte Aktualisierung am 14.01.2021