Fidschis Flagge Fidschi

Wie begrüßt und verabschiedet man sich auf den Fidschi-Inseln?

Auf den Fidschi-Inseln werden mehrere Sprachen gesprochen. Zum Beispiel Englisch, Hindi oder auch die einheimische Frage Fidschi.

"Hallo!" heißt in der Sprache Fidschi "Bula". Und wenn man sich verabschiedet, sagt man hier "Moce". Das bedeutet "Tschüss".

Alltag auf den Fidschi-Inseln

Unter "Daten & Fakten" hast du vielleicht schon viel über das Land Fidschi gelesen, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist gut zu wissen. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Wie sieht der Alltag von Kindern auf den Fidschi-Inseln aus? Welche Feste feiern sie und wie sieht es in den Schulen der Fidschis aus? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Fidschi-Time und freundliche Menschen

Hast du schon einmal den Ausdruck "Fidschi-Time" gehört? Auf den Fidschi-Inseln versteht man unter Fidschi-Time eine sorgenfreie Zeit mit seinen Lieben, während der man die kleinen Freuden des Lebens schätzt. Diese Einstellung passt auch zum Bild, dass viele Menschen von den Leuten auf den Fidschi-Inseln haben: sie sollen zu den freundlichsten Menschen der Welt zählen! Hier spielt die Gastfreundschaft eine wichtige Rolle im Leben der Inselbewohner*innen. Und diese zeigt sich auch im friedlichen Zusammenleben vieler Kulturen und Religionen auf der Insel.