Vietnams Flagge Vietnam

Frankreich in Vietnam

Viele Städte in Vietnam weisen auch heute noch Spuren der Franzosen auf. Vietnam war nämlich ein Teil von Französisch-Indochina und Teil des französischen Kolonialreiches für fast 100 Jahre. Auch das Opernhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt ist während der Kolonialzeit entstanden und erinnert stark an französische Architektur. Die Geschichte Vietnams findet sich an vielen Orten wieder und erinnerte sowohl die Besucher als auch die Einheimischen daran, wie das Land entstanden ist.

Wie heißt die Stadt denn nun?

Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden Vietnams erhielt seinen Namen nach dem kommunistischen Revolutionär Ho Chi Minh, der von den Vietnamesen bis heute verehrt wird. Er führte das Land in die Selbstbestimmung und in die Unabhängigkeit. In Vietnam wird "Onkel Ho", wie ihn viele nennen, wie ein Vater verehrt. Es gibt Statuen und ein Museum und sein Gesicht ziert alle vietnamesischen Geldscheine. So wurde ihm zu Ehren die Stadt Saigon in Ho-Chi-Minh-Stadt umbenannt.

Offiziell und inoffiziell

Doch wie nennen die Vietnamesen diese Stadt? Beide Namen finden gleichzeitig Verwendung. Bei offiziellen Anlässen spricht man häufiger von Ho-Chi-Minh-Stadt, ansonsten sprechen viele Vietnamesen auch von Saigon.

Saigon hieß die Stadt offiziell auch erst seit 1859. Doch ein ähnlicher Name wurde auch schon Jahre zuvor verwendet. Noch heute heißt das chinesische Stadtviertel in Ho-Chi-Minh-Stadt übrigens offiziell auch Saigon. Das ist der Distrikt 1 der Stadt.

Der Wolkenpass

Wer vom Norden Vietnams in den Süden und umgekehrt reisen möchte, muss über den Wolkenpass. Dieser ist auch gleichzeitig eine Wetterscheide für das Land. Im Süden beginnt tropisches Klima, während im Norden eher subtropisches Klima vorherrscht. Im Norden gibt es eine Regenzeit von Mai bis September und eine Trockenzeit von Oktober bis März oder April. Dabei können die Temperaturen zwischen Dezember und Februar schon einmal auf 12 Grad sinken. Im Sommer liegen die Temperaturen dann um die 32 Grad. Die Regenzeit dauert von Juni bis Oktober und die Temperaturen liegen zwischen 21 und 34 Grad. 

letzte Aktualisierung am 14.01.2021