Vietnams Flagge Vietnam

Rindfleisch auf Salat nach vietnamesischer Art

Die vietnamesische Küche ist in vielen Teilen der Welt berühmt und beliebt - und das ganz zu Recht! Man isst in Vietnam sowohl Fleisch als auch Fisch und Geflügel sehr gerne. Wir haben uns ein vietnamesisches Gericht mit Rindfleisch ausgesucht, das gar nicht schwierig zuzubereiten, aber sehr lecker ist. Na, Lust es selbst mal auszuprobieren?

Du brauchst

Knoblauchzehen2
Rumpsteak600 g
Zucker1 TL
Kartoffelstärke2 TL
Fischsoße6 EL
Mango1 große
gesalzene Erdnusskerne3 EL
Erdnussöl 3-4 EL
Salz2-3 EL
Tomaten3
Eisbergsalatca. 10 Blätter

1.

Du beginnst mit der Marinade für das Rindfleisch. Dazu vermischst du den Zucker, die Stärke, 4 Esslöffel Fischsoße und eine klein gehackte Knoblauchzehe. Dann verrührst du das alles gut.

2.

Anschließend widmest du dich dem Rindfleisch. Falls noch Fettstreifen vorhanden sind, kannst du die ganz einfach vorsichtig abschneiden. Danach wird das Rindfleisch in etwa ein Zentimeter breite Scheiben geschnitten. Wenn das Fleisch geschnitten ist, kannst du die Marinade darüber gießen und gut auf jeder Scheibe verteilen, damit sie kurz einziehen kann.

3.

Jetzt schälst und schneidest du die Mango in Würfel. Außerdem müssen die Erdnüsse zerkleinert werden. Das geht am einfachsten mit einem Mörser, ansonsten kannst du sie aber auch klein hacken. Für den nächsten Schritt kannst du außerdem etwa 3 Esslöffel Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen.

4.

Das Fleisch in der Pfanne leicht anbraten und dann die Mangos hinzugeben. Auch der restliche Knoblauch kann jetzt dazu. Noch 2 bis 3 Esslöffel Fischsoße dazu und alles gut verrühren. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5.

Während das Fleisch mit der Soße etwas abkühlt, schneidest und wäschst du die Tomaten und den Salat und richtest beides zusammen auf den Tellern an. Auf dieses Salat-Tomaten-Bett kommen dann das Rindfleisch und die Soße. Als Garnitur streust du die zerkleinerten Erdnüsse darüber und schon ist dein vietnamesisches Gericht servierbereit.

Ăn ngon miệng nhé

letzte Aktualisierung am 14.01.2021