Vietnams Flagge Vietnam

Vietnam auf Globus

Vietnam liegt in Südostasien. Es ist 331.210 Quadratkilometer groß und damit ein bisschen kleiner als Deutschland. Vietnam erstreckt sich von Norden nach Süden über 1650 Kilometer. An der schmalsten Stelle ist es nur 50 Kilometer breit. Der höchste Berg heißt Phan-xi-pang und ist 3144 Meter hoch.

Vietnam erinnert von der Landschaftsform her ein bisschen an ein Seepferdchen, wenn du auf die Karte guckst. Übersetzt bedeutet es so viel wie "Land im Süden", denn es liegt auch im Süden. Das Land prägt eine abwechslungsreiche Geschichte, denn lange Zeit war Vietnam Teil von Französisch-Indochina und Teil des französischen Kolonialreiches für fast 100 Jahre. Es ist gar nicht so lange her, dass in Vietnam ein schlimmer Krieg tobte. Mit den Folgen haben die Menschen noch heute zu kämpfen. Weshalb, erfährst du, wenn du das Land besser kennen lernst. 

Die Amtssprache des Landes ist Vietnamesisch. Doch im Geschäftsleben sprechen auch immer mehr Leute Englisch. Französisch wird an vielen Schulen noch als erste Fremdsprache unterrichtet.

Viele Menschen bezeichnen sich als religionslos in Vietnam. Das liegt daran, dass die kommunistische Partei, die das Land regiert, Religion mit Skepsis sieht. Doch die Verfassung von Vietnam garantiert den Menschen Religionsfreiheit, was bedeutet, sie dürften eigentlich jede Religion ausüben, die sie wollten. Die Glaubensrichtungen in Vietnam vermischen sich auch zum Teil. Die Anhänger der verschiedenen Religionen leben friedlich miteinander und bekämpfen sich nicht.

Vietnam stellt heute wichtige Industriegüter her und liefert Mobiltelefone und Computer in die ganze Welt, aber auch Bekleidung. Viele bekannte deutsche Firmen lassen übrigens in Vietnam ihre Waren anfertigen, vor allem Firmen, die Kleidung produzieren.

Größe 331.210 km²
Einwohner 98,9 Millionen
Sprache Vietnamesisch
Hauptstadt Hanoi
Längster Fluss Roter Fluss (510 km in Vietnam)
Höchster Berg Phan-xi-pang (Fansipan, 3143 m)
Währung Dong
Vietnam Umriss

Flagge Vietnam

Die Flagge von Vietnam soll an die Geschichte des Landes erinnern. Dabei steht die Farbe Rot für die Revolution und das Blut derer, die dafür gestorben sind. Der gelbe Stern ist ein sozialistisches Symbol, dabei steht jeder Zacken für eine der fünf Gruppen, die den Sozialismus fördern: Bauern, Arbeiter, Intellektuelle, Soldaten und Jugendliche. 

letzte Aktualisierung am 18.09.2023