Saudi-Arabiens Flagge Saudi-Arabien

Saudi-Arabien auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Mit einer Größe von circa 2,2 Millionen Quadratkilometern ist das Land sechsmal so groß wie Deutschland und viermal so groß wie Frankreich. Saudi-Arabien prägt eine riesengroße Hochebene, in deren Südwesten das Asir-Gebirge liegt.

Saudi-Arabien ist ein sehr reiches Land, obwohl es zu großen Teilen nur aus Wüste besteht. Etwa 60% des Landes bedeckt diese. Im Süden und Südosten Saudi-Arabiens liegt sogar die größte zusammenhängende Sandwüste der Erde mit einer Fläche von 700.000 Quadratkilometern.

In Saudi-Arabien findest du fast keinen Wald, doch als Wiesen- und Weideflächen für Tiere werden immerhin fast 40 Prozent des Landes genutzt. Die Hauptstadt Saudi-Arabiens ist Riad und diese liegt im Zentrum der Arabischen Halbinsel. Arabisch ist die Amtssprache im Land. Als Handelssprache dient Englisch. Viele Leute im Land sprechen auch Englisch.

Saudi-Arabien ist im arabischen Raum die größte Volkswirtschaft. Viele Menschen in Saud-Arabien sind reich. Dafür gibt es einen Grund. In dem arabischen Land wurde Erdöl entdeckt und mit dem Verkauf von Erdöl kann man sehr viel Geld verdienen. Doch mittlerweile müssen auch die Saudi-Arabier umdenken und sich nach neuen Verdienstmöglichkeiten umsehen, denn der Preis für Erdöl fällt. Es ist gar nicht so einfach, diesen Wandel zu bewerkstelligen. Im Moment müssen die Einwohner keine Einkommenssteuer zahlen. Ob sich dies, auf die Dauer so halten lässt, ist die Frage.

Die Regeln in dem Land, in dem eine bestimmte Auslegung des Islam, der Wahhabismus, vorherrscht, sind sehr streng. Saudi-Arabien legt Wert auf die Bildung seiner Kinder. Es gehen viele Frauen an die Uni, doch in der Arbeitswelt gibt es fast nur Männer.

Größe 2.149.690 km²
Einwohner 34,3 Millionen
Sprache Arabisch
Hauptstadt Riad
Längster Fluss -
Höchster Berg Dschabal Sauda (3133 Metern)
Währung Saudi-Riyal
Saudi-Arabien Umriss

Flagge Saudi-Arabien

Grün ist die Farbe des Islam. Die Schriftzeichen in der Mitte sind Arabisch und bedeuten: "Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet".

letzte Aktualisierung am 07.05.2021