Saudi-Arabiens Flagge Saudi-Arabien

Pitta-Brot selbst backen

Pitta-Brot heißt in der Türkei Pide und im Iran Nān-e Barbarī. Du findest es in Griechenland und in ganz vielen Ländern des Nahen Ostens. Wir würden Fladenbrot dazu sagen. Es besteht aus Hefeteig. Das haben all diese Brote gemeinsam. Manchmal wird auch noch Butter hinzugefügt und ein Rautenmuster hineingedrückt. Am besten schmeckt das Brot - ähnlich wie die Pizza - wenn es in einem Steinofen gebacken wird. Da nicht jeder einen solchen Ofen besitzt, nehmen wir mit einem ganz normalen Backofen vorlieb. Dieses Rezept ist ziemlich einfach und du kannst es einfach mal ausprobieren.

Du brauchst:

Mehl400 g
Wasser 150 ml
Milch75 ml
Hefe1/2 Würfel
Zucker  2 TL
Salz2 TL
Olivenöl1 EL
Oregano
Öl

 

In folgendem Video siehst du, wie du selbst Pitta-Brot backen kannst:

Hier siehst du, wie du ganz einfach Pitta-Brot machen kannst. Video kann Werbung enthalten.

So geht's:

1. Hefe ansetzen

Du mischst Wasser, Milch (lauwarm) und Zucker und fügst die zerbröckelte Hefe dazu. Diese Mischung lässt du circa 15 Minuten gehen.

2. Teig kneten

Das Mehl schüttest du auf eine glatte Oberfläche und fügst die Milch-Hefe-Mischung in eine Kuhle, die du in das Mehl drückst. Dann gibst du Öl und Salz dazu und knetest alles zu einem Teig.

3. Brote formen

Den fertigen Teig formst du zu einer Rolle und schneidest acht etwa gleich große Stücke daraus. Diese legst du noch einmal auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rollst sie aus. Die Fladen sollten circa einen Zentimeter dick sein.

4. Teig gehen lassen

Dann legst du ein Backblech mit Backpapier aus und bepinselst die Fladen auf beiden Seiten mit Öl. Die Fladen lässt du noch eine Weile stehen, entweder an einem warmen Ort oder du schiebst sie schon einmal in den Backofen, der circa 50 Grad warm sein sollte. Aufgrund der Hefe werden die Fladen noch ein bisschen aufgehen.

5. Backen

Dann heizt du den Ofen auf 160 Grad vor (bei einem Umluftofen), sonst auf 180 Grad. Am besten verwendest du zwei Bleche, da die Brote mittlerweile größer wurden. Die Brote auch während des Backens immer mal wenden und auch die Bleche (oberes und unteres Blech) zwischendurch austauschen. Wenn sich auf den Broten eine Kruste gebildet hat, dann sind sie fertig.

6. Leckeres Pitta-Brot

Am besten schmecken die Brote, wenn sie vor dem Auftischen noch einmal kurz in heißem Öl gewendet werden. 

letzte Aktualisierung am 13.01.2021