Omans Flagge Oman

Gehen die Kinder im Oman zur Schule?

Als der neue Sultan im Jahr 1970 die Regierung im Oman übernahm, gab es gerade mal drei Schulen und viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben. Dies änderte sich nach seiner Regierungsübernahme und viele neue Schulen wurden gegründet. So förderte er auch die Schulbildung für Mädchen. Doch eine allgemeine Schulpflicht für Kinder gibt es bis heute nicht.

Immerhin kosten die Schule und die Schulbildung nichts und es gibt eine Gesamtschule bis zur 10. Klasse. Vorher war das Schulsystem wie in Deutschland ein dreistufiges System. Nach der Gesamtschule bzw. der zehnten Klasse können die Kinder noch die Sekundarstufe besuchen, die drei Jahre dauert. Immerhin 90 von 100 Kindern werden im Oman eingeschult.

Mittlerweile gibt es mehrere Universitäten im Land. Auch Behinderte können eine Schule besuchen. Kinder in abgelegenen Dörfern werden manchmal sogar - auch eine Initiative des Sultans - mit dem Hubschrauber in ihre Schule geflogen. Oder sie leben für einige Tage in einem Internat.

Hier siehst du Bilder von Kindern, die im Oman leben:

letzte Aktualisierung am 13.01.2021