Omans Flagge Oman

Wie wichtig ist die Familie im Oman?

Die Familie hat im Oman große Bedeutung, das ist arabischen Ländern eigentlich überall so. So findest du dort - wie früher übrigens bei uns in Europa auch - noch viele Großfamilien, in denen mehrere Generationen zusammenleben. Das heißt Eltern, Großeltern, Kinder, aber oft auch noch Tanten und Onkel sowie Cousins und Cousinen leben in einem Haus und sorgen füreinander.

Viele Kinder auf dem Land

Auf dem Land war (und ist auch heute noch) die Geburtenrate im Oman oft sehr hoch. Zehn Kinder in einer Familie sind keine Seltenheit. In der Stadt sieht das dann schon anders aus, hier gibt es sehr viel weniger Kinder pro Familie. Doch oft wohnen alle Familienmitglieder unter einem Dach. Wenn junge Eheleute heiraten, sammelt die ganze Familie, um eine Hochzeit - die im Oman mit allem Prunk und aller Pracht gefeiert wird - zahlen zu können. Und die jungen Leute leben dann erst einmal in der Familie, bis sie sich selbst ein Haus leisten können.

Ehen innerhalb der Familie

Ehen werden oftmals innerhalb der Familie geschlossen. So heiraten nicht selten Cousin und Cousine und die Familie bestimmt, wer wen heiratet. Auch Hochzeiten zwischen befreundeten Familien sind nicht unüblich. Doch hier ändert sich langsam etwas, es gibt mittlerweile Ehen zwischen Partnern, die sich verlieben und heiraten, ohne dass das Paar zur selben Familie gehört.

Der Islam erlaubt einem Mann vier Ehefrauen zu heiraten, doch kommt dies im Alltag nur selten vor. Seine Aufgabe besteht dann auch darin, alle seine Frauen zu versorgen, einschließlich der Kinder, und das ist den meisten Männern am Ende doch zu teuer.

Eine Hochzeit ist ein wichtiges Ereignis

Eine Hochzeit wird im Oman mit aller Pracht gefeiert. Dafür verschuldet sich die Familie, wenn es nötig ist. Musik, Tanz und reichliches Essen gehören dazu und eine Hochzeit kann mehrere Tage dauern.

Viele Frauen versorgen den Haushalt, aber im Oman wird genauso Wert auf die Ausbildung der Mädchen gelegt, mehr als in anderen arabischen Ländern. So gibt es an den Universitäten mittlerweile mehr Frauen als Männer, die dort studieren. Auch nehmen Frauen im Oman wichtige Stellen in der Wirtschaft und der Politik ein. Von Gleichberechtigung zu sprechen, wäre allerdings zu viel.

Was ist ein Majilis?

Für den Oman typisch ist ein Majilis, was so viel bedeutet wie "Ort, an dem man zusammen sitzt". Frei könnte man das auch mit "Wohnzimmer" übersetzen. So können jederzeit Freunde zu Besuch kommen, ohne die Familie zu stören. Gäste werden übrigens immer bewirtet, bekommen Tee oder Kaffee, gerne auch Obst oder die im Oman beliebten Datteln.

Trifft man sich, wird auch meist gemeinsam gegessen. Auch das ist typisch, allerdings nicht nur im Oman, sondern auch in anderen arabischen Ländern.

Die Rolle der Frauen im Oman

Während in den Nachbarländern des Oman, wie Saudi-Arabien oder den Vereinigten Arabischen Emiraten, Frauen vielen Einschränkungen unterliegen, ist ihre Situation im Oman eine etwas andere. Doch auch hier gibt es immer noch das Gebot der Verschleierung und auch keine völlige rechtliche Gleichstellung.

Manches lässt sich aus der Tradition erklären, manches ist aber für uns manchmal schwer oder gar nicht nachzuvollziehen. Doch sollten wir bei aller (auch berechtigten) Kritik niemals aus den Augen verlieren, dass es bei uns zwar eine politische Gleichstellung der Frauen gibt, im Alltag allerdings Frauen auch heute noch mit Nachteilen zu leben haben.

Die Ausbildung von Mädchen und Frauen

Ein wichtiger Schlüssel liegt in der Bildung der jungen Mädchen und Frauen. Hier macht sich der Oman auf den Weg, auch wenn dieser vielleicht noch lang sein wird. An den Universitäten und auch in der Wirtschaft arbeiten im Oman viele Frauen und es wird großen Wert auf die Ausbildung der Mädchen gelegt. Während in Saudi-Arabien viele Frauen trotz einer guten Berufsausbildung am Ende doch nicht arbeiten und in ihren traditionellen Rollen verhaftet bleiben, so ist die Situation im Oman etwas anders.

  • Diese Männer machen eine Kaffepause am Rande eines Marktes in Oman. [ © picture alliance / NurPhoto ]
  • Dieser Mann verkauft in Oman auf dem Markt Tomaten. Er trägt die dort typische Kleidung. Auch hier siehst du noch einmal die traditionelle Kleidung der Männer. [ © picture alliance / NurPhoto ]
  • Kleiner Plausch gefällig? Auch die Männer im Oman halten gerne mal ein Schwätzchen. [ © picture alliance / NurPhoto ]
  • Fischer, Einheimische, Oman
    Einheimische Omani-Fischer zeigen stolz ihren Fang. [ © picture alliance / blickwinkel/G. Fische ]
letzte Aktualisierung am 13.01.2021