Malaysias Flagge Malaysia

Achtung Sprachverwirrung

Oft hörst du die Begriffe "Malaya" oder "Malaysia" oder auch "malaiisch" oder "malaysisch". Doch was ist eigentlich der Unterschied? "Malaya" nannten die Engländer die Malaiische Halbinsel, so hört man manchmal diesen Begriff auch heute noch. Doch richtig heißt es Malaysia, das ist der heutige Staat. Doch der heißt erst seit 1963 so. Ein Malaysier ist also jemand, der die Staatsbürgerschaft in Malaysia hat. Er kann Malaie, Inder, Chinese oder sonstiger Herkunft sein.

Was ist was?

Hidschab, Burka, Tschador, Takke? Es gibt im Islam verschiedene Kleiderarten. Manche Muslime tragen auch einfach gar nichts davon. Hier erfährst du die jeweiligen Bezeichnungen. Auf den unteren Bildern siehst du ein paar Beispiele, wie das jeweilige Kleidungsstück ausschaut.

Staatsreligion Islam

Der Islam ist Staatsreligion in Malaysia. Jeder Malaie, der in Malaysia geboren wird, ist mit der Geburt Muslim oder Muslima. Dennoch gibt es weitere Religionen im Land, wie die der Hindus, Sikhs, Christen Anhänger der Naturreligionen. Trotzdem wird das Leben im Wesentlichen von der Kultur des Islam bestimmt. Die Diskussion, ob man sich dem Westen öffnen soll, findet aber nicht in aller Öffentlichkeit statt. So wirkt sich der Islam bei vielen Entscheidungen auch in der Politik aus.

Muslime in Malaysia

Feiern im Vielvölkerstaat

Malaysia ist ein Vielvölkerstaat, denn dort leben viele verschiedene Völker miteinander. Oft ist es so, dass sich die Kulturen nicht miteinander verbinden, sondern nebeneinander her leben. Dann pflegt jeder seine alten Traditionen und Sitten.

Viele der Bevölkerungsgruppen haben auch eigene Religionen. Weil es so viele Religionen gibt, hat Malaysia eine ganze Reihe von Feiertagen vorzuweisen. So gibt es mehrmals im Jahr das Neujahr: Die Christen feiern das Neujahrsfest schon am 1. Januar. Die islamische Mehrheit feiert Neujahr dann zum Ende der Fastenzeit. Und die Chinesen haben ihr ganz eigenes Neujahrsfest, das immer im Februar stattfindet. Die Inder feiern das neue Jahr dann im Oktober. Die Ureinwohner haben wieder eine ganz andere Zählung, sie feiern meist nach der Ernte, die im Mai oder Juni stattfindet. Wenn du also gerne Neujahr feierst, musst du nach Malaysia fahren und kannst mehrmals jährlich feiern.

Menschenrechte in Malaysia

Die Menschenrechte werden in Malaysia nicht immer geachtet. Das gilt zum Beispiel für die freie Meinungsäußerung. Eine freie Meinung darf man nicht immer und oft nur sehr eingeschränkt äußern. Malaysia ist in vielerlei Hinsicht - vor allem im Bereich der Wirtschaft - ein modernes Land. Doch müssen die Menschen weiter für ihre politischen Rechte und vor allem für ihr Recht auf freie Meinungsäußerung kämpfen.

letzte Aktualisierung am 12.01.2021