Malaysias Flagge Malaysia

Sind Frauen und Männer in Malaysia gleichberechtigt?

In Malaysia gehen Mädchen zur Schule und viele machen auch einen höheren Bildungsabschluss und studieren im Anschluss. In vielen Familien wird großer Wert auf Bildung gelegt. Es können genauso viele Frauen schreiben und lesen wie Männer und die Hälfte der Studierenden sind Frauen. Frauen führen Unternehmen und haben wichtige Aufgaben in der Politik. Doch wie in vielen anderen Ländern auch, gibt es große Unterschiede zwischen Stadt und Land. So spielen auf der einen Seite gut ausgebildete Frauen in Politik und Gesellschaft eine wichtige Rolle. 40 von 100 Berufstätigen sind Frauen. Dazu kommen aber viele Frauen, die ihre traditionelle Rolle als Hausfrau und Mutter leben und deren Leben vom Mann bestimmt wird. Manche Männer schlagen ihre Frauen, doch solche Verbrechen kommen oft gar nicht an die Öffentlichkeit, sondern werden stillschweigend geduldet und viele Frauen in Malaysia kennen ihre Rechte gar nicht.

Unterdrückung der Gegenstimmen

Es gibt nicht nur die Unterschiede zwischen Stadt und Land, sondern auch die Frage, welcher Schicht eine Frau angehört. So leben viele Frauen als Hausmädchen in Familien. Sie haben kaum Rechte, führen ein einfaches Leben, bekommen einen geringen Lohn und haben oft kein eigenes Zimmer, sondern schlafen auf Matten auf dem Boden. Immer wieder versuchen Menschenrechtler auf Missstände im Land aufmerksam zu machen. Das ist keine einfache Sache, weil ihnen oft Gefängnisstrafen drohen. Die Regierung will keine Kritik. Und Missstände zu benennen und aufzuklären, ist nun einmal auch Kritik an der Regierung.

Kleidung

Viele Frauen in Malaysia sind Muslima und kleiden sich dementsprechend. So tragen Sie einen Tudung, das ist ein Kopftuch oder Schleier, der um den Kopf gebunden wird. Dazu tragen die Frauen ein Kleidungsstück, das Baju kurung heißt und über einem langen Rock angezogen wird. Es sieht aus wie eine sehr lange Bluse oder fast schon ein Kleid. Die Farben und Stickereien sind völlig unterschiedlich, je nach Region und auch Tradition, auch gibt es modernere Varianten. Diese Kleidung wird nicht nur in Malaysia, sondern auch in Thailand, Indonesien, Singapur und Brunei getragen. Den Baju kurung tragen übrigens auch Männer, dazu allerdings keinen Schleier, sondern einen Turban. Nicht-muslimische Frauen, Frauen anderer Religionen und auch Frauen in den größeren Städten tragen aber andere Kleidung.

letzte Aktualisierung am 12.01.2021