Malaysias Flagge Malaysia

Übergewichtige Kinder

Wenn du auf deiner Weltreise schon in anderen ostasiatischen Ländern vorbeigeschaut hast, dann musstest du erfahren, dass hier viele Kinder unterernährt sind, dass sie deshalb krank werden und sogar manche sterben müssen. Doch was ist mit Malaysia?

Malaysia hat ein anderes Problem und zwar, dass viele Kinder mittlerweile an Übergewicht leiden. Jedes vierte Kind soll zu dick sein und zehn von 100 Kindern sogar richtig dick. Wenn auch das malaysische Essen sehr vielfältig ist, so greifen Kinder - nach Vorbild der Kinder in westlichen Großstädten - auch gerne auf Fast Food zurück. Viele Hamburgerketten, die du vielleicht kennst, haben in Malaysia ihre Niederlassungen. Das Essen ist wie an vielen anderen Orten auf der Welt zu fett, zu ungesund und enthält einfach viel zu viel Zucker. Die Folgen sind dann zu dicke Kinder. Dieses Problem teilt Malaysia mit vielen westlichen Ländern.

In der Schule gewogen werden?

Übrigens gab es im Jahr 2011 eine Meldung, dass die Regierung von Malaysia etwas gegen das Übergewicht ihrer Schüler tun wollte. Und zwar sollte in Schulzeugnissen der Body-Mass-Index ausgewiesen werden. Dieser Index, kurz als BMI bezeichnet, setzt die Körpergröße in ein Verhältnis zum Körpergewicht. Das wird dann mit einer Rechenformel ausgerechnet. Die Aussagekraft dieser Ergebnisse ist allerdings umstritten. Doch dieses Ergebnis sollte in Malaysia in den Schulzeugnissen der Kinder landen. Stell dir vor, in deinem Zeugnis würde stehen, wie schwer oder wie leicht du bist. Viele Lehrer wiegen die Schüler regelmäßig.

Was ist Sepak Takraw?

Dass viele Menschen in Malaysia übergewichtig sind schließt nicht aus, dass dort gerne Sport getrieben wird! Viele Leute spielen gerne Sepak Takraw, das ist eine ganz alte Ballsportart, die es schon seit mehr als 600 Jahren gibt. Vor allem die Bewohner Thailands und Malaysias spielen das sehr gerne. Mittlerweile hat sich diese Sportart im ganzen asiatischen Raum ausgebreitet. Zu diesem Spiel gehört ein Ball und der bestand ursprünglich aus geflochtenem Rattan. Man hat sich diesen Ball einfach zugekickt, meist bei Veranstaltungen oder wenn es einfach mal langweilig wurde. Dieses Spiel hatte keinen Sinn und Zweck und wurde zunächst gar nicht als Wettkampf verstanden. Doch dann kamen die Briten ins Spiel, die ja begeisterte Ballspieler sind und machten aus dem Vergnügungsspiel einen Wettkampf.

Wie das Spiel gespielt wird, erfährst du in unseren Mitmachtipps.

letzte Aktualisierung am 12.01.2021