Kambodschas Flagge Kambodscha

Unterricht in der Sprache der Khmer

Die Landessprache in Kambodscha ist Khmer. In Kambodscha leben aber Minderheiten, die aus anderen Regionen oder Ländern stammen und Khmer nicht verstehen. So leben in Kambodscha zum Beispiel Menschen aus Vietnam und aus China, die kein Khmer verstehen. Diese Kinder können keine Schule besuchen, weil sie die Landessprache nicht beherrschen. Und ihre Eltern können ihnen nicht weiterhelfen, weil sie eben auch kein Khmer sprechen.

Regenfrei statt hitzefrei

In Kambodscha haben Kinder zweimal im Jahr Ferien. Zum einen ist das zum sogenannten Khmer-Neujahr, das ist im April und mit unserem Neujahrsfest vergleichbar. Nur beginnt dieses Neujahr eben erst im April und nicht im Januar. Zu diesem Neujahrsfest haben die Kinder zwei Wochen Ferien, das wäre dann so ähnlich wie unsere Weihnachtsferien.

Zu Beginn der Regenzeit, das ist Anfang August, haben sie dann bis zum Ende der Regenzeit bis Mitte September noch einmal sechs Wochen Ferien. Doch die Natur hält sich nicht immer an den Kalender. So kann die Regenzeit auch mal länger dauern und dadurch verlängern sich dann auch die Ferien.

Schulkinder in Kambodscha

letzte Aktualisierung am 11.01.2021