Kambodschas Flagge Kambodscha

Bildung in Kambodscha

74 von 100 Menschen über 15 Jahren in Kambodscha können lesen und schreiben. Das ist zwar eine Verbesserung im Lauf der letzten 20 Jahre, liegt aber noch unter dem Durchschnitt in Asien, hier können 91 von 100 Menschen lesen und schreiben. Besonders hoch ist die Zahl der Menschen, die nicht schreiben und lesen können bei den Frauen. 34 von 100 Frauen in Kambodscha können das eben nicht, das ist immerhin ein Drittel aller Frauen. Dies betrifft die Menschen auf dem Land stärker als die Menschen in den Städten.

Schwieriger Neuanfang

Doch seit den 1980er Jahren versucht man, das Bildungssystem wieder neu aufzubauen. Das Gesetz schreibt in Kambodscha vor, dass Kinder über neun Jahre kostenfrei in eine Schule gehen dürfen. Doch viele Schulmaterialien kosten dann doch etwas, Bücher und Schuluniformen zum Beispiel. So haben manche Kinder manchmal nur Hefte und nicht einmal ein Buch. Eine Schulpflicht gibt es in Kambodscha jedoch nicht. Die Lehrer werden oft schlecht bezahlt und wollen manchmal Geld von den Schülern. Nur die haben oft genug kein Geld. Stell dir vor, dass du deinen Lehrern in deiner Klasse noch einmal extra etwas zahlen müsstest.

Wieso gibt es so wenig Lehrer?

Noch heute leidet Kambodscha unter den Folgen der Herrschaft der Roten Khmer. Diese haben die Lehrer entweder aus dem Land gejagt oder gar getötet. 90 von 100 Lehrern verloren unter den Roten Khmer ihr Leben. Bildung wurde bekämpft und das Ideal des Landarbeiters ohne Bildung heraufbeschworen. Deshalb waren vor allem die Lehrer betroffen, die zur Bildungsschicht zählten.

Kaum Studenten an Universitäten

So gehen zwar die meisten Kinder immerhin in eine Grundschule, aber nur ein Drittel besucht im Anschluss eine weiterführende Schule. Chancen auf eine höhere Bildung - wie eben Zugang zu Universitäten oder Fachhochschulen - haben nur wenige, sehr viel weniger als im Rest von Asien. Hier ist Bildung oft sehr wichtig. Wer sich eine Privatschule leisten kann, geht dorthin, doch das können bei der großen Armut der meisten Menschen in Kambodscha nur die wenigsten.

letzte Aktualisierung am 11.01.2021