Kambodschas Flagge Kambodscha

Baguette in Kambodscha

Die Küche Kambodschas ist stark von der Küche der Nachländer Thailand, Laos und Vietnam beeinflusst. So ähneln die kambodschanischen Gerichte den Gerichten, die man aus den anderen asiatischen Ländern kennt. Doch ist die Küche in Kambodscha meist nicht ganz so scharf. Und man findet sogar das ein oder andere Baguette als Überbleibsel der französischen Kolonialherrschaft.

 

Reis an erster Stelle

Allerdings ist das wichtigste Nahrungsmittel – wie überall in Asien – der Reis. Doch es gibt ebenso Nudeln. Viele Gerichte sind süß-sauer und bestehen aus Fisch, Huhn oder auch Gemüse. Dazu werden meist Soßen gereicht, wie die scharfe Chili- und die sehr würzige Fischsoße. Gewürzt wird häufig mit Koriander und Zitronengras.

Suppen haben ebenso Einzug in Kambodscha gehalten. Sie heißt in Kambodscha ganz einfach Sup und es gibt sie in allen Variationen und mit verschiedenen Einlagen wie Fisch, Fleisch und Gemüse.

Prahok - das kambodschanische Lieblingsgewürz

Als Würzmittel ist auch die Prahok-Paste bekannt, die intensiv nach Fisch riecht, weil sie aus altem Fisch hergestellt wird. Sie zählt zu den beliebtesten Würzpasten, auch wenn wir vielleicht aufgrund des strengen Geruchs erst einmal die Nase rümpfen. Dann gibt es noch einen besonderen Pfeffer, der Kampot-Pfeffer heißt, weil er in der Gegend um Kampot wächst.

Gegrillte Spinnen und frittierte Heuschrecken!

In Kambodscha isst man auch Tiere, die bei uns definitiv nicht auf den Tisch kommen würden. Dazu zählen zum Beispiel Taranteln, das sind riesengroße Spinnen, die frittiert werden. Auch Heuschrecken und Wanzen landen auf dem Teller und werden gerne mal als kleiner Snack zwischendurch verkauft. Schildkröten stehen ebenfalls auf der Speisekarte so wie halb gekochte oder auch rohe Vogeleier. All dies bekommt man auch am Straßenrand zu kaufen.

Für jeden was dabei

Wer Süßes mag, kann sich in Kambodscha freuen, denn Waffeln und Kuchen erfreuen den Gaumen. Kandierte Süßkartoffeln, Reis mit Rosinen sowie frittierte Bananen werden gerne verspeist. Das Frühstück besteht übrigens aus einer Suppe, die mit Reisnudeln und Rindfleisch gekocht wird.

Getrunken wird in erster Linie grüner oder auch gelber Tee, den man ebenfalls gerne süßt. Allerdings nicht mit Zucker, sondern mit Kondensmilch, die allerdings selbst schon sehr süß ist. Auch Säfte sind sehr beliebt.

letzte Aktualisierung am 11.01.2021