Kambodschas Flagge Kambodscha

Amok

Dieses Gericht ist das Nationalgericht in Kambodscha, es mutet ein bisschen exotisch an, ist aber nicht so schwer nachzukochen. Im folgenden Video siehst du, wie das geht. Die einzelnen Schritte kannst du aber noch einmal nachlesen. Viel Spaß dabei!

 Du brauchst:

Chilipaste

2-3 El
Limonenblätter2-3
Kokosnussmilch250 ml
Maisstärke2 El
Bananenblätter2
Zucker2-3 El
Fischsoße2 El
Chilischote1
Fischfilet1-2

Video kann Werbung enthalten.

Rezept zum Nachlesen

1.

Schneide die Bananenblätter in runde Kreise. Dazu kannst du auch einen Teller als Vorlage nehmen. Der Durchmesser sollte so etwa 20 Zentimeter betragen. Jetzt kommt ein bisschen Bastelarbeit dazu: Wir wollen aus dem runden Bananenblatt eine Art Trichter Formen. Dazu kannst du einfach immer wieder ein S mit der Außenseite machen und das dann wie im Video festtackern.

2.

Schneide den Fisch in kleine Stücke. Dann vermischst du in einer separaten Schüssel 200 Milliliter Kokosnussmilch mit 2 Esslöffeln Fischsoße. Dazu kommen noch zwei Esslöffel Zucker und zwei Esslöffel Chilipaste. Alles gut umrühren. Wenn du magst, kannst du noch ein Ei dazu geben, so wird die Soße fester. Dann kann der Fisch zur Soße dazu.

3.

Als nächstes werden die Chilischote und die Limonenblätter in kleine feine Streifen geschnitten. Diese legst du beiseite und erhitzt Wasser in einem Topf, bis es kocht. Dem fügst du 50 Milliliter Kokosmilch, 2 Esslöffel Maisstärke und einen Esslöffel Zucker hinzu. Das alles danach gut vermischen.

4.

Deine Bananenblättertrichter kannst du jetzt mit dem marinierten Fisch füllen. Diese kleinen Hütchen kommen dann, wie im Video gezeigt, zum Kochen in einen Topf. Wenn du sie ganz vorsichtig einsetzt, fallen sie nicht um. Nach 20-30 Minuten ist der Fisch gut durchgekocht.

5.

Die in Schritt 3 zubereitete Soße kommt auf dein Amok und das wird dann mit den Chilischoten und Limonenblättern garniert.

សូមរីករាយជាមួយអាហាររបស់អ្នក

(Guten Appetit auf Khmer)

letzte Aktualisierung am 11.01.2021