Japans Flagge Japan

Der Alltag von Kindern in Japan

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist auch wichtig. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Hier unter "Alltag und Kinder" erfährst du, wie Kinder in Japan leben. Wo gehen sie zur Schule und gibt es eine Schulpflicht? Wusstest du zum Beispiel, dass viele japanische Kinder bereits im Kindergarten das Schreiben lernen? Oder dass schon fünf Jahre alte Kinder hier Tests absolvieren müssen? Wenn du mehr über das Schulsystem in Japan wissen willst, dann schau doch unter Alltag & Kinder - Schule nach.

Japanisches Essen und Traditionen

Vielleicht hast du schon einmal japanisches Essen gegessen und dir ist ein besonderer Geschmack aufgefallen. Das könnte Miso gewesen sein! Diese Gewürzpaste aus Sojabohnen stammt aus Japan und wird vielen Gerichten beigemischt. Auch Sushi ist in Japan sehr beliebt und Familien und Freund*innen setzen sich am Tisch beisammen und essen viele verschiedene bunte Gerichte. Welche das zum Beispiel sein können, erfährst du unter Japanisches Essen

Essen spielt auch an den japanischen Feiertagen eine wichtige Rolle. Hier gibt es zum Beispiel das Kinderfest und das Mädchenfest! Wenn du wissen willst, welche Bräuche zu diesen Festen gehören und was genau ein Kimono ist, dann klicke auf Japan - Traditionen und Feste

Wusstest du, dass viele bekannte Spiele aus Japan kommen, vielleicht kennst du ja Shogi, das ist die japanische Form von Schach. Auch Mah Jongg stammt aus Japan. Das wäre mal was anderes als am Computer zu spielen. Wobei es von diesen Spielen sicher auch schon Varianten als App gibt.

Jetzt aber erst einmal viel Spaß bei deiner Weltreise nach Japan!