Indonesiens Flagge Indonesien

Indonesien auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

In Indonesien gilt Bhinneka tunggal ika, das heißt Einheit in Vielfalt. Denn Indonesien ist tatsächlich ziemlich vielfältig und man könnte fast meinen, manche Insel sei noch mal ein eigenes kleines Land. Und Inseln gehören so einige zu Indonesien, man schätzt um die 17.000!

Größe 2,02 Mio km²
Einwohner 250 Millionen
Sprache Indonesisch
Hauptstadt Jakarta
Längster Fluss Kapuas (1150 km)
Höchster Berg Puncak Jaya (5030 m)
Währung Rupiah
Indonesien Umriss

Flagge Indonesien

Die indonesische Flagge hat in erster Linie einen historischen Hintergrund, denn ihr Ursprung liegt im Majapahit-Reich, welches während des 13. Jahrhunderts bestand. Die Farben Rot und Weiß galten damals als heilig und haben ihre Bedeutung aus dieser Zeit bis heute beibehalten. Das Rot in der Flagge symbolisiert den Körper und das Weiß steht für die Seele. Die beiden Farben und ihre Bedeutungen sind gleichwertig und im Gleichgewicht.

 

 

 

 

 

letzte Aktualisierung am 11.04.2017