Georgiens Flagge Georgien

Welche Sprache spricht man in Georgien?

In Georgien spricht man Georgisch. Das ist die Amtssprache. Daneben werden im Land aber noch einige andere Sprachen gesprochen. Dazu gehören Aserbaidschanisch, Armenisch, Abchasisch, Ossetisch und Russisch.

Georgisch gehört zu den kaukasischen Sprachen und hier wiederum zur südkaukasischen Sprachfamilie. Zu dieser gehören noch weitere Sprachen:

Mingrelisch sprechen etwa 500.000 Menschen im Westen des Landes. Lasisch wird im Südwesten gesprochen, vor allem in Adscharien. Swanisch ist die Sprache der Swanen im Nordwesten von Georgien. Diese Sprachen gehören also alle zu den Südkaukasischen Sprachen und sind miteinander verwandt.

 

Georgisches Alphabet

Georgisch besitzt ein eigenes Alphabet. Um Georgisch zu schreiben, gibt es sogar drei Schriftarten! Allerdings werden zwei davon nur noch von der Kirche benutzt. Der dritte Schrifttyp namens Mchedruliwird im Alltag verwendet. Das ist die Schrift, die auch in der Schule unterrichtet wird. Wie sie aussieht und in welcher Richtung man die Buchstaben schreibt, siehst du auf dem Bild.

Das georgische Alphabet besteht aus 33 Buchstaben. Jeder Buchstabe entspricht genau einem Laut. Die ersten Buchstaben des Alphabets heißen An, Ban, Gan, Don, En, Win und Sen. Es gibt 5 Vokale und 28 Konsonanten.

Es gibt eigentlich keine Groß- und Kleinbuchstaben. Allerdings hat man dann doch Großbuchstaben erfunden. Sie werden aber nur verwendet, um alle Buchstaben dann groß zu schrieben, zum Beispiel auf Straßenschildern, in Überschriften, auf Plakaten oder auch auf den Geldscheinen. Diese Großbuchstaben heißen Mtawruli. Du erkennst sie daran, dass alle Buchstaben gleich hoch sind - in der Mchedruli ragen die Buchstaben ja nach oben oder unten heraus.

Und so sehen dann Wörter aus: საქართველო bedeutet: Skartvelo und heißt: Georgien. Es gibt im Georgischen übrigens einige Lehnwörter aus dem Deutschen. So kannst du problemlos diese Wörter verstehen: Buterbrodi, Ruksaki oder Halßtuchi.

Kleiner Sprachkurs Georgisch

Hallo! - gamardschoba!
Tschüss! -  nachvamdis!
Entschuldigung! – bodischi!
Danke – gmadlob
Bitte – araphers
ja – diach (Höflichkeitsform) oder ki, cho ( im Freundenkreis)
nein – ara
Was kostet das? – ra girs es?
Die Rechnung bitte! – tu scheidsleba angarischi!
Um wie viel Uhr? – romel saatze?
Ich spreche kein Georgisch! – me qartuli ar vitsi!

letzte Aktualisierung am 12.03.2024