Georgiens Flagge Georgien

Chinkali - gefüllte Teigtaschen aus Georgien

Chinkali sind gefüllte Teigtaschen. Meistens ist Hackfleisch aus zwei Fleischsorten die Füllung, zum Beispiel Lamm und Rind. Es gibt sie aber auch mit Käse gefüllt. Chinkali ähneln Tortellini, haben aber eine ganz andere Form. Die Füllung wird auf ein rundes Stück Teig gegeben, dann dreht man das Ganze ein. Die Chinkali garen in Salzwasser.

Zum Essen nimmt man sie an der Spitze, beißt ein Stück ab, trinkt den Saft daraus und isst dann den Rest. Hier kommt unser Rezept! Was den Georgiern sonst noch so schmeckt, erfährst du unter Essen in Georgien.

Du brauchst diese Zutaten für Chinkali:

Für 4 Personen

Für den Teig:

Mehl

800 g

Wasser 350 ml
Ei 1 Stück
Salz etwas


Für die Füllung:

Hackfleisch, halb und halb 600 g
Zwiebel 1 Stück
Knoblauch 1 Zehe
Dill, gehackt nach Belieben bis zu 2 TL
Salz und Pfeffer nach Belieben

So geht's:

1.

Gib das Mehl in eine Schüssel und verknete es mit dem Ei, dem Salz und etwa 350 Milliliter Wasser zu einem festen Teig. Wickel ihn in Frischhaltefolie und lass ihn 30 Minuten ruhen.

2.

Würfel die Zwiebel möglichst fein. Gib das Hackfleisch in eine Schüssel und dazu die Zwiebelwürfel, außerdem die zerdrückte Knoblauchzehe, den gehackten Dill sowie Pfeffer und Salz. Vermenge alles gut mit den Händen.

3.

Roll nun den Teig aus. Steche dann Kreise von etwa 10 Zentimeter Durchmesser aus, zum Beispiel mit einer Müslischale oder einem großen Glas.

4.

Gib auf jeden Kreis etwa 1 Esslöffel Füllung. Ziehe den Teig dann in Falten hoch und verschließe die Chinkali. Wiederhole das mit dem Teig, bis er aufgebraucht ist.

5.

So sehen die Chinkali nun aus.

6.

Bring nun Wasser in einem großen Topf zum Kochen und gib etwas Salz hinein. Ins kochende Wasser legst du die Chinkali und lässt sie etwa 15 Minuten garen. Hol sie am besten mit einem Schaumlöffel heraus. Gib zum Servieren noch etwas Pfeffer auf die Chinkali.

Wie isst man Chinkali?

letzte Aktualisierung am 11.03.2024