Georgiens Flagge Georgien

Feste feiern in Georgien

Typisch für Georgien und seine Bewohner ist, dass sie gern gesellig sind und feiern. Dazu gehören bei Festen auch oft traditionelle Musik und Tänze sowie Kleidung.

Eine alte Tradition ist der Supra, der "georgische Tisch". Das Wort bedeutet eigentlich Tischdecke. Zu einem Supra gehört neben dem reichlich gedeckten Tisch auch immer ein Tamada. Das ist der Tischmeister. Er sorgt dafür, dass sich alle wohl fühlen, und sagt die Trinksprüche auf.

Tanz in Georgien

Volkstänze erfreuen sich großer Beliebtheit in Georgien. Diese georgischen Tänze sind zum Beispiel Kartuli, Khorumi oder Atscharuli. Der Kartuli ist der bekannteste Tanz. Er ist der Eröffnungstanz von Braut und Bräutigam bei Hochzeiten. Die Frau schwebt dabei geradezu an dem Mann vorbei und tut so als bemerke sie ihn gar nicht. Die Tänzer umkreisen sich und berühren sich nicht.

Khorumi war ursprüpnglich ein Kriegstanz und wird von Männern getanzt. Atscharuli kommt aus Adscharien und ist ein Paartanz in farbenfrohen Kostümen.

Georgische traditionelle Kleidung der Männer

Oft werden die Tänze in georgischer Tracht aufgeführt. Männer tragen traditionell die Tschocha. Das ist ein knielanger Mantel, der nach unten weiter wird. Ein Gürtel hält ihn an der Hüfte zusammen und unten ist er geschlitzt. Typisch sind die Patronentaschen auf der Brust.

Unter der Tschocha wird ein hochgeschlossenes Hemd getragen. Dazu kommen noch enge Hosen und hohe Lederstiefel.

Traditionell gehört dazu noch eine Papacha, eine hohe und warme Fellmütze. Frauen tragen lange Kleider und eine Haube. Mehr Fotos von der georgischen Tracht findest du unter Einwohner von Georgien.

Sport in Georgien

Neben Ringen und Fußball gehört vor allem Rugby zu den beliebtesten Sportarten in Georgien. Rugby gilt sogar als Nationalsport, und zwar in der Variante Rugby Union. Das wird mit zwei Teams zu je 15 Spielern gespielt. Das Ziel ist es, den ovalen Ball am gegnerischen Spielfeld vorbei ans andere Ende zu bringen. Es gibt auch eine Nationalmannschaft. Sie wird auch Lelos genannt.

Das Wort leitet sich ab von einem weiteren Ballspiel, dem Lelo burti, kurz auch Lelo genannt. Das ähnelt ebenfalls dem Rugby. Heute wird es aber nur noch regelmäßig Ostern in einem Dorf im Westen von Georgien gespielt.

Das Symbol der Sonne

Eine Sonne mit sieben Flügeln ist ein altes Symbol für Georgien. Es heißt Bordschghala. Die Sonne steht für Leben, Bewegung und Ewigkeit. Man sieht die Bordschghala oft in Georgien. So ist sie seit 1994 das Logo der nationalen Fluggesellschaft. Auch der Rugbyverband hat die Sonne in ihrem Logo. Zu finden ist sie auch auf vielen Dokumenten wie Ausweisen.

Hier geht es zu typisch georgischem Essen!

letzte Aktualisierung am 12.03.2024