Georgiens Flagge Georgien

Leben in Georgien

Die Menschen in Georgien sind sehr gesellig, feiern gerne und pflegen ihre alten Traditionen. Folklore mit Musik, Tanz und Trachten gehört zum Leben vieler dazu. Aber auch die Moderne mit schicken Modelabels und Smartphones hat Einzug gehalten. Inzwischen gibt es auch kaum noch Stromausfälle mehr, die vor einigen Jahren noch zum Alltag gehörten.

Zum Einkaufen gehen die Georgier in einen Supermarkt. Es gibt ganz große Supermärkte, aber auch viele kleine. Obst und Gemüse kauft man aber eher auf dem Markt ein. Bezahlt wird mit dem Lari.Es gibt natürlich auch typisch georgisches Essen.

Wohnen in Georgien

Auf dem Land leben die Menschen in Georgien in einfachen kleinen Häusern. In den Städten gibt es Altbauten, aber auch neuere Häuser. Das sind oft in Plattenbauten. In der Hauptstadt Tiflis zum Beispiel gibt es rund um den alten Stadtkern viele solcher hohen Gebäude.

In der Altstadt von Tiflis aber findet man die alten Wohnhäuser. Typisch für sie sind sehr breite Treppanaufgänge und mit vielen Ornamenten verzierte, großzügige Balkone. Diese Balkone aus Holz ziehen sich um die Innenhöfe oder zeigen zur Straße. Manchmal sind sie auch zu Erkern verschlossen. Immer aber zeigen sie hübsche, geschnitzte Verzierungen. Unten findest du sie auf einigen Fotos.

Alltag in Georgien in Bildern

letzte Aktualisierung am 11.03.2024