Tunesiens Flagge Tunesien

Große Unterschiede zwischen Stadt und Land

Wie überall gibt es Unterschiede zwischen Stadt und Land. Vor allem in den Touristengegenden sind viele Menschen offener, weil der Tourismus ja zu ihrem Wohlstand beiträgt. Aufgrund der vielen ausländischen Touristen, die meistens in den Strandhotels am Meer Urlaub machen, fließt Geld ins Land. Weil viele Menschen von den Touristen abhängig sind, können sie sich oft gar nicht gegen die ihnen fremden Sitten und Bräuche wehren; selbst wenn sie so einiges, was die Touristen tun, gar nicht so gut finden.

Vor allem die Kleider, die Touristinnen tragen, gefallen vielen gläubigen Tunesiern auf dem Land nicht. So entstehen oft auch Missverständnisse und Konflikte zwischen Touristen und Einheimischen. So würde eine tunesische Frau nicht ohne Begleitung eines Mannes auf Reisen gehen. Und genau das tun viele Touristinnen aus Europa. Doch in den großen Städten des Landes wird man junge Tunesierinnen an ihrer Kleidung kaum von Touristinnen unterscheiden können. Auf dem Land schaut das dann wieder ganz anders aus.

Kopftuch tragen ist wieder "in"!

Doch auch heute sieht man in der Altstadt von Tunis oder anderen Großstädten immer mehr verschleierte Frauen. Früher - in der Zeit vor der Revolution - waren das Kopftuch oder Schleier tragen übrigens verboten und jetzt wurde es für viele Frauen eine Form von Freiheit, ein Kopftuch zu tragen. Was wir als rückständig erachten, sehen andere als Zeichen der Freiheit. So gibt es auch in Tunesien mittlerweile sehr viele verschiedene Möglichkeiten zu leben.

letzte Aktualisierung am 31.05.2019