Tunesiens Flagge Tunesien

Tischsitten

Eine Gruppe sitzt beim Essen in Tunesien. Hier haben sich die europäischen Sitten durchgesetzt. In arabischen Ländern sitzt man gerne auch auf dem Boden. [ © Mounir Touzri / CC BY-SA 4.0 ]
Gemeinsames Essen in Tunesien

In Tunesien isst man gerne mit den Fingern und die ganze Familie speist dann gemeinsam von einem Teller. Mit Brot werden die Soße und das Essen getunkt. Häufig sitzt man hierbei auf dem Boden um einen niedrigen Tisch herum. Doch das ist natürlich nicht überall so. Viele Tunesier verwenden ganz normale Teller und Besteck wie wir auch und sitzen nicht auf dem Boden. Doch die alte Tradition in Arabien ist eben die, mit den Fingern zu essen.

Die Tunesier sind sehr gastfreundlich. Wenn der Gast aufgegessen hat, wird oft noch ein Nachschlag angeboten. Diesen sollte man nicht ablehnen, denn dies gilt als unhöflich. Auf dem Land pflegt man diese alten Traditionen noch mehr als in der Stadt. Auf dem Foto siehst du eine Gruppe Tunesier, die zusammen Mittag essen. Das sieht jetzt gar nicht so anders aus als bei uns Zuhause. 

Wenn du übrigens in Tunesien zu einem Essen eingeladen wirst, musst du auf jeden Fall ein kleines Geschenk mitbringen. Das gehört sich so. Wenn du nicht so genau weißt was, so sind Süßigkeiten immer willkommen. 

letzte Aktualisierung am 31.05.2019
" width="1" height="1" alt="" />