Tschads Flagge Tschad

Was isst man im Tschad?

Das wichtigste Nahrungsmittel im Tschad ist Hirse. Hirsebrei rollt man gerne zu Bällchen, die dann in Soße getaucht werden. Im Norden heißt dieses Gericht alysh, im Süden biya. Ein Rezept dafür findest du im Mitmachtipp! Man kannn auch Fladen aus Hirse backen.

Weitere Nahrungsmittel, die oft gegessen werden, sind Reis, Yams, Kochbananen, Erdnüsse und Maniok. Als Gemüse wird oft Okra verwendet, außerdem gibt es Bohnen, Mais, Möhren und Zucchini. Nur im Süden werden tropische Früchte wie Ananas, Melonen, Papaya und Mango verzehrt.

Beliebtes Essen im Tschad: Fisch

Fisch essen die Tschader ebenfalls gerne und oft. Er wird zubereitet verkauft als salanga oder banda. Salanga bedeutet, dass der Fisch sonnengetrocknet und leicht geräuchert wurde. Große geräucherte Fische heißen hingegen Banda.

Fleisch von der Ziege

Die meisten Menschen sind sehr arm und können sich darum gar kein Fleisch zum Essen leisten. Wird es doch gegessen, handelt es sich meist um Ziegen- oder Lammfleisch. Es wird zum Beispiel getrocknet und besonders gewürzt.

Getränke im Tschad

Das häufigste Getränk im Tschad ist Tee, der rot, schwarz oder grün sein kann. Der häufigste rote Tee wird aus Hibiskusblättern gebrüht. Dieser Tee namens Karkanji wird mit Ingwer, Nelken, Zimt gewürzt und mit Zucker gesüßt.

letzte Aktualisierung am 03.11.2023