Simbabwes Flagge Simbabwe

Warum müssen so viele Kinder in Simbabwe arbeiten?

Du musst sicher auch mal deinen Eltern im Haushalt helfen: Tisch abdecken oder zumindest dein Zimmer aufräumen. Es kann sein, dass deine Begeisterung dafür nicht sehr groß ist. Doch in manchen Ländern müssen Kinder wie Erwachsene arbeiten. Und für die Arbeit bekommen sie am Ende nur einen geringen Lohn. So ist es auch in Simbabwe.

Und warum tun die Eltern nichts dagegen? Oftmals sind die Familien auf die Arbeit der Kinder angewiesen, die dann zum Beispiel auf den Tabakplantagen oder in den Minen des Landes arbeiten und beim Schürfen von Gold und Diamanten helfen müssen.

In manchen Fällen verlassen auch die Eltern das Land, um in den Nachbarländern wie in Südafrika, eine bessere Arbeit zu finden. Die Kinder bleiben dann zu Hause zurück und arbeiten auf den Farmen des Landes. Die Regierung verbietet das zwar, aber die Kinder können nur so überhaupt überleben.

letzte Aktualisierung am 18.01.2021