Simbabwes Flagge Simbabwe

Warum gehen so wenige Kinder in Simbabwe zur Schule?

Simbabwe hatte einmal ein sehr gutes und vorzeigbares Bildungswesen. Doch der dort herrschende Diktator Mugabe hat nicht nur das Land selbst, sondern auch das Bildungssystem zu Grunde gerichtet. Viele Kinder und Jugendliche haben keine Chance. Viele Bewohner flohen und fliehen ins Ausland und zurück bleibt eine Jugend ohne große Hoffnungen. In vielen Schulen auf dem Land findet kaum oder wenig Unterricht statt. So werden hundert Kinder in die erste Klasse eingeschult, in der siebten Klasse sitzen von diesen 100 nur noch 35 auf der Schulbank. Der Rest hat die Schule verlassen und seine Schulbildung abgebrochen. So führen nahezu zwei Drittel der Kinder nicht einmal die Grundschule zu Ende. Viele Schulabbrecher sind Mädchen. Haben Eltern mehrere Kinder, so wollen sie meist, dass der Sohn zumindest eine Schulausbildung erhält und die Mädchen müssen oft zurückstecken. 80 von 100 Bewohnern können nicht lesen und schreiben. Das war schon einmal eine sehr viel niedrigere Rate und es konnten sehr viel mehr Menschen lesen und schreiben.