Namibias Flagge Namibia

Namibia auf Globus

Namibia liegt im Süden von Afrika am Atlantik.Die Küste erstreckt sich über eine Länge von 1575 Kilometern. Namibia ist 824.290 Quadratkilometer groß und damit etwa doppelt so groß wie Deutschland. Der Name Namibia stammt von der Wüste Namib. Die Namib liegt jedoch nicht nur in Namibia, sondern beginnt schon an der Küste von Angola und reicht bis runter nach Südafrika.

Der höchste Berg Namibias heißt Königstein. Er erreicht eine Höhe von 2573 Metern und liegt im Brandbergmassiv, das häufig auch nur als Brandberg bezeichnet wird. Die großen Flüsse des Landes sind Grenzflüsse wie der Oranje-Fluss, der im Süden die Grenze zu Südafrika bildet. Die Flüsse an der Grenze zu Angola im Norden heißen Kunene und Okavango.

Knapp 2,5 Millionen Menschen wohnen in Namibia. Das Land gehört zu den am dünnsten besiedelten der Welt. Die Einwohner gehören vielen verschiedenen Völkern an. Weil so viele Völker in Namibia leben, werden dort auch viele Sprachen gesprochen. Am weitesten verbreitet ist Oshivambo, die Sprache des Volks der Ovambo.

In Namibia leben noch Buschleute, die San (Khoisan). Forscher haben herausgefunden, dass sie eine der ältesten Bevölkerungsgruppen der Erde darstellen und ihre Vorfahren schon vor sehr vielen Jahren auf dem Gebiet des heutigen Staates Namibia lebten.

 

Nationalparks schützen die Natur Namibias

Viele Tiere Namibias leben in Nationalparks. Trotz der vielen Wüsten und lebensfeindlichen Landschaften gibt es eine große Artenvielfalt in Namibia zu entdecken. Der größte Park des Landes ist der Etosha-Nationalpark. Große Bedeutung für die namibische Wirtschaft hat auch der Tourismus. In Namibia gibt es viele Tierschutzgebiete und Naturparks. Es werden Safaris veranstaltet und viele Touristen übernachten in Lodges - das sind Hotels - in den Parks. Insgesamt kann man sagen, dass sich die namibische Wirtschaft für ein afrikanisches Land relativ stabil zeigt.  

Größe 824.290 km²
Einwohner 2,6 Millionen
Sprache Englisch und mehrere Nationalsprachen, darunter Deutsch und Afrikaans
Hauptstadt Windhoek (Windhuk)
Längster Fluss Sambesi (Gesamtlänge 2574 km)
Höchster Berg Königstein (2573 m)
Währung Namibia-Dollar
Namibia Umriss

Flagge Namibia

Die Sonne links oben in der Flagge ist ein Symbol für das Leben, aber auch für Wärme und Energie. Die zwölf Strahlen stehen für die zwölf Bevölkerungsgruppen in Namibia. Blau steht für den Himmel, das Meer und den Regen und Grün für die Fruchtbarkeit des Landes. Die rote Farbe symbolisiert die Menschen, die in Namibia leben, und Weiß steht für das friedliche Zusammenleben der Menschen. Die Flagge gibt es seit dem 21. März 1990, dem Tag der Unabhängigkeit Namibias.

letzte Aktualisierung am 13.09.2023