Namibias Flagge Namibia

Diese Kinder kennen "Löwenfalle" bestimmt![ © Noreen Hirschfeld / CC BY 2.0 ]
Kinder aus Namibia

Löwenfalle

In der Wüste von Namibia lebt auch der König der Wüste: der Löwe! Mit diesem schönen Tier spielt man aber besser nicht, sondern lässt es einfach in Ruhe. Einige Kinder in Namibia haben sich allerdings ein Spiel ausgedacht, bei dem der Löwe eine Rolle spielt. Das Spiel "Löwenfalle" ist ganz einfach, man braucht nichts dazu außer ein paar Mitspielern und schon kann es losgehen!

Spielaufbau

Alle Kinder aus der Gruppe bis auf zwei bilden einen Kreis und gehen ringsum. So bleibt der Kreis bestehen, die Kinder bewegen sich aber alle in eine Richtung. Die zwei Kinder, die nicht im Kreis sind, stellen sich einmal innerhalb und einmal außerhalb des Kreises auf und heben ihre Hände wie eine Brücke über die anderen Kinder. Das ist die Löwenfalle.

Spielablauf

Die Kinder laufen durch die Brücke der zwei Mitspieler. Dazu singen alle ein Lied. Ihr könntet zum Beispiel singen:

Der Löwe lauert, der Löwe lauert,
spielen mit der Kralle,
Der Löwe lauert, der Löwe lauert,
Die Beute ist schon alle,
Der Löwe lauert, der Löwe lauert,
Du läufst in die Falle!


Bei der letzten Silbe vom Wort "Falle", fangen die beiden Mitspieler den ein, der gerade unter der Falle steht. Dann spielt man nochmal, bis auch ein zweiter gefangen genommen wurde und so weiter, bis nur noch zwei Kinder übrig sind. Für die nächste Löwenfallenrunde sind sie dann die Falle.

Viel Spaß!

letzte Aktualisierung am 15.05.2020