Mauritiuss Flagge Mauritius

Bunte Unterwasserwelt

Besser als viele Landtiere konnten sich noch die unter Wasser lebenden Tiere schützen. Diese leben in den bunten Korallenriffen in verschiedenen Arten. Ob Papageienfisch, Kaiserfisch, Engel- oder Dicklippenfisch, sie alle zeigen sich in auffallenden Farben. Dazu kommen auch gefährlichere Fischarten, denen man nicht zu nahe rücken sollte wie der giftige Steinfisch oder der Tigerfisch. Riesige Muränen können entdeckt werden. Wer sich weiter aufs Meer wagt, kann hier auch Wale und Delfine finden.

In folgendem Video begegnest du vielen Tieren, die auf Mauritius leben, wie Flughunden, Mangusten Krokodilen, Wasser- und Landschildkröten und so einigen mehr. Schau einmal ganz genau hin, einige kennst du sicher!

Aufnahmen im La Vanille Reserve auf Mauritius

Was wächst da so auf Mauritius?

Ursprünglich waren die Inseln von Mauritius dicht mit Regenwald bewachsen. Edelholzbäume und verschiedene tropische Pflanzen standen nebeneinander. Diese Bäume verstanden es auch, die Inseln bei den großen Zyklonen zu schützen. Doch die Menschen rodeten das Holz, um damit Geld zu verdienen. Dann legte man große Plantagen, vor allem für Zuckerrohr, an.

Die Edelhölzer ließen sich auch später nicht mehr aufforsten, dafür wachsen aber immer noch Bambus, Baobab, Kokospalmen, Brotfruchtbäume oder Tamarinden. Ebenfalls  auf Mauritius wächst der Flammenbaum, der ursprünglich allerdings aus Madagaskar stammt und mit seinem Rot sehr schön anzugucken ist. Warum der wohl so heißt, kannst du dir denken, wenn du auf das nebenstehende Foto schaust.

Was blüht da auf Mauritius?

Auch Blumen wachsen in vielen Arten. Bekannte Arten sind Hibiskus, Bougainvillea oder die Trochetia boutoniana, die auch als Nationalblume von Mauritius gilt. Das ist ein Strauch aus der Familie der Malven. Allerdings ist auch diese Pflanze vom Aussterben bedroht.

Was schmeckt und riecht so lecker auf Mauritius?

Gewürze und Früchte gedeihen auf Mauritius ebenfalls prächtig. Viele Früchte wurden auch eingeführt. So kannst du dort Ananas, Bananen, Mangos, Papayas oder Litchis essen. An Gewürzen wachsen neben Koriander und Pfeffer Nelken oder die beliebte Muskatnuss.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020